Heimweh! Abschlussfahrt! Hilfe!

9 Antworten

fahr einfach nicht mit. Du kannst das evtl, wenn dein Lehrer vertraulich ist, es ihm sagen, aber sagen Klassenkameraden, dass du krank gewesen bist. Glaub mir, wenn, dann würdest du sowas nicht Mitschülern sagen wollen ^^

Täglich mit der Familie bzw. den Freunden telefonieren kann helfen oder Videochats z.B.

Und immer daran denken, dass es auch wieder zurück nach Hause geht :)

user1192  13.01.2012, 20:09

Genau, dafür hat man Zeit auf Klassenfahrt

waswerden  13.01.2012, 20:11

ich glaub da ist jeder immer anders ich wollte meine mom nicht anrufen weil ich dann immer dran dachte wie es zu hause jetzt wär

Kenne ich, ich kann dich gut verstehen. Übe in kleinen schritten. Erst mal bei Oma oder Tante, dann bei einem Freund/Freundin. Und wenn es soweit ist: Nimm dein Handy mit, und telefoniere jeden Tag mit deienr Familie, aber am besten nicht abends, sondern am Nachmittag und gleich früh morgens.

welch ironie. ich war froh bloß von zuhause weg zu sein.

aber was hilft ist wenn du immer mit freunden/freundinen redest sodass du gar nicht in die lage kommst über zuhause nachzudenken.

ein freund von mir hatte auch heimweh, allerdings in der 4. klasse, und wir haben uns damals immer geschichten erzählt :-)

Also in dem Alter noch so ein Mutterkind... Das ist schlimm! Dann wird es Zeit, -aber allerhöchste!- dass du das lernst!

Nordseefan  13.01.2012, 20:09

Ist überhaupt nicht schlimm. Schlimm sind solche die das nicht verstehen.

user1192  13.01.2012, 20:11
@Nordseefan

Doch, das ist schlimm! Da muss man ziemlich unsicher und unselbstständig sein. Das ist schlimm!

alexratzi
Beitragsersteller

Ich bin kein Mutterkind. Das ist halt mein Problem da kann ich nichts dagegen machen

Nordseefan  13.01.2012, 20:15
@user1192

Das hat überhaupt nichts mit unsicher und schon gar nicht mit unsebständig zu tun!

user1192  13.01.2012, 20:18
@Nordseefan

Hat es wohl! Du willst es nur nicht zugeben. Wenn man selbstsicher ist, dann vermisst man vl. sein zu Hause, aber man leidet nicht, weil man nicht verunsichert ist.

Nordseefan  13.01.2012, 20:26
@user1192

Ich beende jetzt mal die Diskussion, denn die hat mit dem Problem nichts mehr zu tun. Meine Standpunkt gebe ich deshalb aber nicht auf. Nur eines noch: Heimweh kann man aus verschiedenen Gründen haben. Sogar erwachsene.

user1192  13.01.2012, 20:38
@Nordseefan

Kenne keine! Und ich bin alleine weggefahren seit ich 7 bin- weit länger als 5 Tage. Zudem habe ich Jugendgruppen betreut.Heimwehkinder waren immer die gleichen:

1) wollen Aufmerksamkeit oder kriegen ihren Willen nicht

2) sind unflexibel und sofort verunsichert, wenn etwas nicht so läuft, wie sie es kennen

3) sind nicht sozialkompatibel, weil sie mit anderen Kindern nicht auskommen (meist Einzelkinder)

4) Kinder, die Angst haben, dass ihre Eltern sie vergessen --> Unsicherheit!