Abschlussfahrt nicht mitfahren

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie kann dich auf keinen Fall zwingen!!

Das einzige, was sie machen kann: Sie kann von dir verlangen, die Zeit in der Schule "abzusitzen" oder abzuarbeiten, falls eure Reise während der Schulzeit stattfindet und nicht in den Ferien (die euch zustehen). Denn du bist ja verpflichtet in die Schule zu gehen, also kannst du, wenn die anderen auf Abschlussfahrt gehen (und zwar dabei auch sicherlich vor allem nur Ferien machen, aber das ist halt nun mal so), nicht einfach zu Hause bleiben und ausschlafen.

Wahrscheinlich hat deine Lehrerin nun nach den Absagen ein Problem mit den Finanzen bekommen und versucht nun irgendwie das hinzubiegen und versucht's mit Drohungen (find ich recht niveaulos..). Da du das schon lange zum Voraus gesagt hast, kann ich nicht verstehen, warum sie ausgerechnet bei dir damit ankommt. Ich könnt's ein bisschen noch verstehen, wenn sie zu denen geht, die sich erst kurzfristig abgemeldet haben - das ist ja sogar normal, dass man manchmal bei kurzfristiger Absage bezahlen muss, oder trotzdem eine Reise antreten oder eine Kurs besuchen muss oder was weiss ich.

Lass dir einfach eine Entschuldigung von den Eltern schreiben, am besten noch mit dem Argument, dass du das ja schon lange im Voraus abgesagt hattest und sie dir damals eine mündliche Zusicherung gemacht hat.

Oder sprich direkt mit dem Rektor.

Soll sie dir doch erst mal den Gesetzesartikel zeigen, wo das drin steht, was sie da von sich gibt!

Havequestion
Beitragsersteller

Dankeschön nun bin ich mir 100% sicher, wenn sie mir damit noch einmal kommt, werde ich ihr meine Meinung sagen. VIELEN DANK :D

Als erstes wäre wichtig, dass deine Eltern hinter dir stehen. Wenn sie der selben Meinung sind wie du sollte das kein Problem werden. Ich hoffe ich habe das richtig verstanden das sie jetzt damit auf dich zugekommen ist obwohl das schon vor einem halben Jahr abgemacht worden ist. Das fände ich "menschlich" richtig mies. Im grossen und ganzen solltest du dich an Erwachsene wenden, zum Beispiel den/die Direktor/in deiner Schule.

Was DIR natürlich dabei klar sein muss ist, dass du wärend dieser Zeit in eine andere Klasse musst und nicht einfach frei hast.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen obwohl ich auch nur ein Laie bin. SuperHydrus

Havequestion
Beitragsersteller
  1. Ja es war schon vor einem halben Jahr abgemacht UND ich war sogar der Erste der gleich abgelehnt hat.
  2. Das ich in eine andere Klasse muss ist mir viel lieber als dahin zu fahren.

Na ja, wenn Du nicht mitfahren willst, musst Du am Unterricht in einer anderen Klasse teilnehmen.

Müssen musst Du nicht - aber, wer weiß heute schon, ob Du zum Termin nicht krank bist?

Havequestion
Beitragsersteller

Das wäre mir lieber.

Ausreden bringen schon mal gar nichts. Aber sie kann dich auch nicht zwingen mitzufahren, also ein MUSS ist es auf keinen Fall. Viele können sich so eine Fahrt ja auch aus finanziellen Mitteln nicht leisten, die kann auch keiner zwingen. Daher, wenn du nicht mitgehst wirst du halt in einer anderen Klasse deine Zeit absitzen müssen, solange deine Klasse weg ist. Aber ansonsten kann nicht viel passieren. Kann dich ja keiner zwingen.

Havequestion
Beitragsersteller

Ja ok danke

sie darf dich nicht zwingen....bleib bei deiner meinung und sag ihr das immer wieder wenn sie dich drauf anspricht

Havequestion
Beitragsersteller

Danke, das werde ich machen.