Beamer, Fire TV Stick, 5.1 Sound?
Hey Leute. Ich hab irgendwie ein Problem. Habe einen BenQ Beamer gekauft, dazu habe ich ein Sony BDV-E4100 Heimkino System. Habe schon rausgefunden, um 5.1 Sound erhalten zu können brauche ich eine AV-Receiver. Den habe ich auch gekauft von Amazon https://www.amazon.de/dp/B0B49JFD9V?ref=ppx_pop_mob_ap_share
Den Receiver hab ich mit optischem Kabel an das Heimkinosystem geschaltet. Wenn ich jetzt in den Fire TV Stick Optionen ein Surround Test machen funktionieren alle Boxen einwandfrei. Wenn ich aber einen Film oder ähnlichen bei Netflix gucke ist das Ding einfach auf 2.1 obwohl es eigentlich 5.1 ausgeben sollte. Ich versteh das nicht so ganz und langsam verzweifle ich. Jemand eine Idee?
2 Antworten
Ich hatte da auch so einige schlaflose Nächte, allerdings mit dem BDV-E2100, der aber nahezu identisch mit deinem BDV-4100 ist.
Mein Problem war,das die einfache HDMI Verbindung mit dem Fernseher, an dem auch ein Google Chromecast hing, keine Dolby Digital oder DTS Signale zum BDV transportierte. Ich hatte da nur Stereo Sound. ( Blueray oder DVD waren immer perfekt )
Habe dann viel recherchiert und festgestellt, das ich mit dem Problem nicht alleine war.
Die häufigsten Ursachen :
Fernseher ( oder Beamer ) war zu alt ( betrifft grundsätzlich Geräte, die vor 2017 gebaut wurden. Technisch können diese oftmals keine Digitalen Signale via Bypass von einem HDMI Geräte wie einem fire TV Stick über den HDMI Arc Ausgang zu einem Soundsystem, oder av Receiver transportieren ) . Das funktioniert bei diesen Geräten dann jedoch über die eigenen Smart Apps.
Mit deinem BDV-E4100 kann es jedoch funktionieren,wenn der Beamer auch einen optischen Ausgang hat. Denn der BDV-4100 hat einen optischen Eingang.
D.h Beamer und den Fire TV-Stick verbinden via HDMI ( für Bild) und Beamer dann via optischen Kabel mit dem BDV verbinden ( für Ton ) .
In den BDV Einstellungen musst du dann in den Ton Einstellungen auf optisch und Dolby Digital / DTS umstellen.
Also wie ich das interpretiere, ist der BenQ700+ von 2014 und hat nur 2x HDMI 1.3 Eingänge und nicht mal ARC oder eARC.
D.h dort einen Streaming Stick rein und dann noch einen für einen Verstärker über den dann 5.1 laufen sollte wird so nicht funktionieren.
Mit den Extractor müsste es funktionieren, aber hierbei beachten, das der Ton nur über den optischen Kanal zur Verfügung gestellt wird.
D.h Stick in den Eingang des Encoders via HDMI, Ausgang dann zum Beamer via HDMI und optic Out dann zur Soundbar bzw. Verstärker.
Ich hatte ebenfalls Probleme das 5.1 Signal zum Receiver zu bekommen. Ist teilweise nicht so einfach. Optisches Kabel hat nicht funktioniert, bei meiner Android TVbox.
Auch der Signalweg über den TV ist problematisch. Meine alter Sony TV gibt nur bei speziellen Einstellungen ein Signal aus. Allerdings ist diese Einstellung problematisch mit aktivierter Soundausgabe für ein Soundsystem und der entsprechenden Einstellung am AVR.
Ist im Alltagsbetrieb mit einigen Nachteilen verbunden.
Bei neuen Geräten eine einfache ARC Ausgabe wäre prima. Die Beste Lösung bei mir war der Direktanschluss über HDMI an den Receiver, dann gibt er auch ohne Probleme Mehrtonkanal aus.
Hey.
erstmal vielen Dank für deine Antwort. Glaube ehrlich gesagt nicht, dass es am Beamer scheitert. Habe einen BenQ700+.
Vielleicht ist der AV Receiver von Amazon nicht der richtige? 🤔
Beste Grüße