Heimat verlassen?

3 Antworten

Ich habe die Erfahrung selbst nicht gemacht, würde mit meinem Partner aber auch nicht 100.te Kilometer von hier wegziehen. Außer wir würden wirklich ins Ausland ziehen um neue Kulturen kennenzulernen. Aber Landesintern wäre mir dann doch zu blöd. Da gäbe es für mich keinen grund

"Heimat" ist da, wo man sich wohlfühlt.

Wenn du sehr an deiner örtlichen Heimat hängst, dann sollte es wohl überlegt sein, ob du diesen Schritt gehen möchtest. Denn du musst dir immer vor Augen halten: Was wäre, wenn ihr euch trennt. Dann solltest du dich dort nicht einsam fühlen müssen. Das heißt, habe die Bereitschaft dir dort was aufzubauen, Hobbies zu pflegen und Freundschaften zu knüpfen. Es sollte also ein gewisses gutes Bauchgefühl und eine positive Motivation bei deinem Vorhaben vorhanden sein. Wenn du dir jetzt schon viele Sorgen und Gedanken darüber machst, dann überleg dir das lieber zweimal.

Ich persönlich habe schon mehrere Orts- und Länderwechsel hinter mir und ich kann darüber nur Positives berichten. Es war jedes Mal eine Bereicherung, egal aus welchem Anlass ich umgezogen bin. So ein Umzug ist aber auch nicht zwangsläufig für die Ewigkeit anzusehen. Wenn man merkt, dass es einem damit doch nicht gut geht oder die Pläne doch anders laufen als gedacht, dann kann man es auch wieder rückgängig machen. Dies ist meine persönliche Meinung.

Heimat ist immer da, wo man sich wohl fühlt, und nicht welcher Nationalität man ist.

bergfex31  10.08.2021, 09:13

Heimat hat auch etwas mit Herkunft und Abstammung zu tun. Heimat ist der Ort wo man geboren, aufgewachsen und durch Verwandtschaft und Freundschaft fest verwurzelt ist.