Heilungsphase

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein tattoo ist im prinzip nichts anderes als eine schürfwunde. wie schnell das verheilt hängt von einigen faktoren ab, zum einen wie du es pflegst und zum anderen von deinem individuellen heilungsprozess. weitere faktoren sind auch, was und wie gestochen wurden, großflächige schattierungen dauern meistens länger, da es eine vermehrte schorfbildung gibt.

am besten und schnellsten: ca. 1-2 std, nach dem tätowieren folie runter und NICHT wieder drauf! das tattoo kurz abwaschen, trocken tupfen und dann ganz dünn creme drauf und das 3 x tgl,.(1. woche) - alles andere macht deine haut - wenn du sie läßt!!
nach kurzer zeit ist das tattoo so trocken - und trocken heißt, dass die haut bereits einen schutzfilm gebildet hat! keine enge, fusselnde oder reibende kleidung in dieser zeit!

die beste creme für ein frisches tattoo ist UNGUENTOLAN! keine vaseline oder melkfett - auch von bepanthen raten wir ab, da es die farbe aus dem tattoo ziehen kann! die creme immer nur ganz dünn auftragen! nimmst du zuviel kann die haut nicht atmen und es gibt pickelchen! die creme dient dazu den schorf nicht austrocknen zu lassen - trocknet er und reißt, dann blutet es, und wenn es blutet, blutet die farbe raus!

nach 3-4 tagen kann wieder kurz geduscht werden! das tattoo darf auf keinen fall aufweichen - sonst ist es zerstört! bis ein tattoo vollständig verheilt ist, dauert es 6 wochen! in dieser zeit solltest du starkes schwitzen und längere bäder vermeiden., solarium und sauna sowieso nicht! sport mit vorsicht!

auch mußt du das erste jahr die sonne meiden oder hohen lichtschutzfaktor benutzen!

Ich habe sehr gute Erfahrung mit Kokosöl gemacht (war ein Tip meiner thailändischen Freundin, die benutzen Kokosöl für fast alles ...). Mein Tattoo im Hosenbundbereich ist schnell abgeheilt. Schwitzen und Sport ist kein Problem. Baden / Schwimmen geht natürlich nicht und auch beim Duschen nicht mit zuviel Seife drauf rumscheuern ...... ;-)