Heilpraktikerausbildung ohne Schulabschluss!

10 Antworten

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zählt meist wie ein Schulabschluss. Wenn du also trotz fehlenden Hauptschulabschlusses einen anerkannten Beruf erlernt hast, kannst du prinzipiell auch die Anerkennung zum HP bekommen. Zur Sicherheit solltest du aber bei der unteren Verwaltungsbehörde nachfragen, die für die HP-Zulassung zuständig ist.


Benjamin  31.07.2012, 17:46

Ohne einen Hauptschulabschluß dürfte aber auch eine andere Berufsausbildung kaum möglich gewesen sein.

Marigoldi  31.07.2012, 22:28
@Benjamin

Stimmt nicht. Ich kenne jemand der hat 1975 ohne Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Elektriker gemacht. Damals war das noch gut möglich, heute geht das nicht mehr.

looklucky  02.08.2012, 16:18
@Marigoldi

Stimmt nicht.

Und warum soll das nicht stimmen ? Benjamin spricht von der Gegenwart. Wen interessiert, was vor 37 Jahren möglich war ?

Steelm 
Beitragsersteller
 03.08.2012, 15:27
@Benjamin

Ich habe meine Ausbildung 1979 gegonnen, 1982 beendet und habe eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Wenn du es zeitlich und lernmäßig schaffst, kannst du dich auch gleichzeitig auf den Hauptschulabschluss und die Überprüfung zum Heilpraktiker vorbereiten. In den Heilpraktikerschulen ist es auch erlaubt, sich ohne Hauptschulabschluss anzumelden. Es ergibt eben normalerweise keinen Sinn, außer man hat auch vor, den Hauptschulabschluss rechtzeitig zur HP-Überprüfung nachzuholen.

Oder ist ein Abschluss dringend erforderlich?

Ja aber nicht dringend sondern zwingend. Dringend ist es bloß, wenn du möglichst bald zur Heilpraktikerüberprüfung antreten möchtest.

Um die Überprüfung beim Gesundheitsamt ablegen zu können, brauchst du definitiv einen Hauptschulabschluß.

Ohne den kannst du niemals Heilpraktiker werden.


Also ich kann mich nicht daran erinnern dass mich je irgendwer nach meiner Schulbildung gefragt hat als ich die Heilpraktikerausbildung machte. Frage z.b. bei der Paracelsus Schule nach und lass Dich nicht entmutigen. Viel Glück PS: Gott hat auch kein Diplom


looklucky  05.08.2012, 01:07

Also ich kann mich nicht daran erinnern dass mich je irgendwer nach meiner Schulbildung gefragt hat als ich die Heilpraktikerausbildung machte.

Aber daran, dass dich das Gesundheitsamt (bei der Heilpraktikerprüfung) nach deiner Schulbildung gefragt hat, kannst du dich hoffentlich noch erinnern, oder ?

Gott hat auch kein Diplom

Der braucht als Oberchef auch keines. Heilpraktiker schon !

Steelm 
Beitragsersteller
 30.07.2012, 18:00

Danke für deine Antwort :-) Sie läst mich hoffen

Benjamin  30.07.2012, 20:05
@Steelm

Die Hoffnung ist falsch.
Natürlich nehmen die Schulen dich und dein Geld ohne nach einem Hauptschulabschluß zu fragen - den brauchst du dort auch nicht.

Aber beim Gesundheitsamt ist dann Schluß - ohne Hauptschulabschluß brauchst du dich gar nicht erst zur Überprüfung anzumelden.
Das wissen auch die Schulen ganz genau.

Jackio  30.07.2012, 20:42
@Benjamin

Ja, dann einfach den Abschluss nach machen. Ist ja auch kein Weltuntergang und dann kannst dem Traumberuf nachgehen.

looklucky  02.08.2012, 16:21
@Jackio

und dann kannst dem Traumberuf nachgehen.

Immer noch falsch.

Der Hauptschulabschluss ist bloß eine von mehreren Bedingungen, um überhaupt zur Heilpraktikerüberprüfung antreten zu dürfen.