Heilige Birma Katze?
Hallo! Ich möchte mir zum Geburtstag(erst im November, also nicht Ultra dringend) eine Heilige Birma wünschen. Ich habe diese Rasse gewählt, weil sie 1. eine Allergiker Katze ist und mein Vater eine Allergie hat, 2. ist sie einfach so unglaublich süß und 3. ist sie sehr anhänglich und familienfreundlich. Hat einer eine Idee, woher ich so eine Katze bekommen könnte, und vielleicht wenn es jemand weiß wo, also ich wohne in der Nähe von Gernsheim, Groß-Gerau, Darmstadt, Frankfurt, …
1 Antwort
Hallo Du,
es gibt folgende Katzenallergene:
- Fel d 1 (ist das Hauptallergen)
- Fel d 2 (Serumalbumin)
- Fel d 3 (Cystatin)
- Fel d 4 (ein Lipocalin)
- Fel d 5 (Katzen-IgA-Antikörper)
- Fel d 6 (Katzen-IgM-Antikörper)
- Fel d 7 (Katzen-IgG-Antikörper)
- Fel d 8 (Latherin-ähnliches Protein)
Katzen produzieren dieses Protein, dessen Funktion bei Katzen noch unklar ist, in den Talg-, Anal- und Speicheldrüsen. Von dort wird es durch Lecken und Putzen auf das Fell übertragen. Kater produzieren größere Mengen an Fel d 1 als weibliche Katzen.Am höchsten ist die Menge bei geschlechtsreifen, unkastrierten Katern. ... Quelle: hier
Es konnte in Studien nicht nachgewiesen werden, dass es hypoallergene Katzen gibt.
Ob also eine Heilige Birma Katze zu euch in die Familie passt ist äußerst fraglich.
Schlimm auch für die Katze, wenn es dann doch nicht klappt und sie weitervermittelt werden muss.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Es ist so, oder so irgendwie doof für alle Beteiligten. :-(
Oder noch schlimmer, wenn es erst klappt, dann aber doch im Laufe symptome auftauchen und die Tiere erst nach einiger Zeit in der man eine Bindung aufgebaut hat weggeben muss.