Heilige Birma Katze?

1 Antwort

Hallo Du,

es gibt folgende Katzenallergene:

  • Fel d 1 (ist das Hauptallergen)
  • Fel d 2 (Serumalbumin)
  • Fel d 3 (Cystatin)
  • Fel d 4 (ein Lipocalin)
  • Fel d 5 (Katzen-IgA-Antikörper)
  • Fel d 6 (Katzen-IgM-Antikörper)
  • Fel d 7 (Katzen-IgG-Antikörper)
  • Fel d 8 (Latherin-ähnliches Protein)
Katzen produzieren dieses Protein, dessen Funktion bei Katzen noch unklar ist, in den Talg-, Anal- und Speicheldrüsen. Von dort wird es durch Lecken und Putzen auf das Fell übertragen. Kater produzieren größere Mengen an Fel d 1 als weibliche Katzen.Am höchsten ist die Menge bei geschlechtsreifen, unkastrierten Katern. ... Quelle: hier

Es konnte in Studien nicht nachgewiesen werden, dass es hypoallergene Katzen gibt.

Ob also eine Heilige Birma Katze zu euch in die Familie passt ist äußerst fraglich.

Schlimm auch für die Katze, wenn es dann doch nicht klappt und sie weitervermittelt werden muss.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

DayBreaker231  23.06.2024, 22:51

Oder noch schlimmer, wenn es erst klappt, dann aber doch im Laufe symptome auftauchen und die Tiere erst nach einiger Zeit in der man eine Bindung aufgebaut hat weggeben muss.