Heil- und Kostenplan Zahnersatz, Eigenanteil Zusatzversicherung?

2 Antworten

EUR 2682.93 x 40% = 1.73,17€ Erstattung. Plus 904,15€ = 2.277,32€ - 2682.93 = 405,61€ Eigenanteil.

War das so schwer?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler

Bellis68
Beitragsersteller

Einen ähnlichen Betrag hatte ich auch ermittelt! Vielen lieben Dank!!

Bellis68
Beitragsersteller

Da hab' ich doch dann gleich noch eine Frage an Dich, da Du Fachmann bist: Ich bekäme ja sogar bis zu 80 % Erstattung, das ergäbe dann ja einen finanziellen "Überschuss", d.h ich müsste dann tatsächlich gar nichts zuzahlen, oder??

wattdennnu2  12.07.2024, 14:08
@Bellis68
Ich bekäme ja sogar bis zu 80 % Erstattung...

Bekommst du aber nicht.

ich müsste dann tatsächlich gar nichts zuzahlen, oder?

Dieser "höheren" Mathematik kann ich nicht folgen, denn 80% und 100% unterscheiden sich m.E.

Bellis68
Beitragsersteller
@wattdennnu2

Ich kann.mir selbst auch gerade nicht mehr folgen, war natürlich Quatsch, was ich da gefragt habe.... Absoluter Denkfehler...

Bellis68
Beitragsersteller

Übrigens bekomme ich da nicht 405.51 € heraus, sondern 705,61 € (das hatte ich auch in meiner vorigen Rechnung so)!?

wattdennnu2  12.07.2024, 16:11
@Bellis68

...meine Berechnung ist nach deinen Angaben gemacht worden und richtig.

Also normalerweise stockt die ZZV den KV Beitrag bis auf den vereinbarten Satz auf.

Wenn du beispielweise 80% vereinbart hast und die KV einen Anteil von 30% trägt, zahlt die ZZV noch 50% und du 20%

Ich selbst habe 75% bei der ERGO aber aus mir unerfindlichen Gründen wurde die erstatte Summe in beiden bisherigen Fällen jeweils bedeutend mehr als ein Rundungsfehler oder ähnliches, sondern in Summe bereits etwa 2k€ als Geschenk zu meinen Gunsten.

Bei der Überkronung aller Zähne zu gut 26k€ wurden so von KV+ZZV zusammen ~82% und neulich bei einer Einzelkrone zu gut 900€ sogar gemeinschaftlich ~86% erstattet.

Keine Ahnung ob speziell im ersten Fall der Sachbearbeiter der ERGO einfach nicht durch die mehr als 30 A4 Seiten Rechnungen gestiegen ist, insbesondere beim zweiten allerdings wäre es durchaus stemmbar gewesen.

Nun ja... solche Irrtümer zu meinen Gunsten nehme ich natürlich dankend mit :-) .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bellis68
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort Die GKV zahlt aber grundsätzlich nur den Satz für eine Regelvwrsirgung. Die Zahn-Zusatzversucherung hingegen übernimmt dann ja nicht den jeweils prozentualen Anteil der Regelversorgung, sondern der Gesamtsumme. Das macht doch einen Unterschied!? Deshalb denke ich, müsste man den Betrag der GKV in Summe (nicht in Prozent) von der errechneten Zuzahlung der Zusatzversicherung abziehen...??!

HolyBembel  12.07.2024, 12:29
@Bellis68

Also möglicherweise ist es je nach ZVV unterschiedlich oder auch je Police, bei mir jedoch steht bei der ERGO unmissverständlich "75 % (inkl. GKV-Vorleistung)" zudem dann noch ausgeführt erklärt das die Ergo zusammen mit der KV-Leistung auf insgesamt 75% aufstockt.

Bisher waren es allerdings wie gesagt einmal 82% und beim zweiten Mal 86%.

Bellis68
Beitragsersteller
@HolyBembel

Es freut mich jedenfalls für Dich, dass Du mehr 'rausgekriegt hast, sls vermutet .. ;)