heii, ich muss eine Gfs über Joanne K. rowling halten und 5seiten über sie schreiben habe aber erst 1 Seite, keine Infos mehr habt ihr ideen?

6 Antworten

Hey, über das Leben von J.K. Rowling kann man leicht 5 Seiten schreiben! Du hast sicher mit einem kleinen Lebenslauf angefangen, dies kannst du aber noch sehr viel ausführlicher machen. So kannst du schreiben wo sie aufgewachsen ist, wieviele Geschwister sie hat und welche Beziehung sie zu ihren Familienmitgliedern hatte. Zu ihrer Mutter beispielweise hatte sie ein sehr inniges Vehätlnis, und der Tod ihrer Mutter hat sie sehr stark getroffen und auch ihr Schreiben beeinflusst. Darauf könntest du z.B eingehen. Außerdem hat sie mal in Portugal gelebt und hat dort von einem Journalisten ein Kind bekommen. Als sie dann nach England zurück kam, hat sie von Sozialhilfe gelebt. Auch das konntest du näher beschreiben. Vielleicht ist auch ihre Publishing Story noch ganz interessant, nämlich, dass etwa 12 Verlage ihr Manuskript abgelehnt haben. Du kannst außerdem noch schreiben wie sie auf die Idee von Harry Potter gekommen ist (auf einer Zugfahrt nach Manchester). Und dann schließlich noch, dass sie jetzt mit ihrem Mann und ihren 3 Kinder in Schottland lebt, und vielleicht noch darauf eingehen wie sehr Harry Potter ihre Leben verändert hat. Außerdem hat sie noch mehrer Charity Organisationen, was du noch mit aufnehmen könntest!

Hallo,
also, auf meinem Blog habe ich letztes Jahr eine kleine Zusammenfassung über J.K. Rowling veröffentlicht, vielleicht findest, du dort etwas, was du noch in deinen Vortrag einbauen könntest. Denn über Jo gibt es vieles zu erzählen  und  damit könnte man wirklich Seiten füllen - manche haben sogar ein ganzes Buch füllen können.

Hier gehts zum Artikel:
http://nico-wallmann.blogspot.de/2015/07/j-k-rowling-feiert-ihren-50-geburtstag.html

Ich weiß ja nicht, wie lange du noch Zeit hast, deinen Vortrag zu schreiben, aber ich kann dir einige Biografien  zu Joanne K. Rolwing empfehlen. Diese findest du in meinem Artikel weiter unten in den Kommentaren aufgelistet.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. :)

Viel Glück.

P.S. Bitte vergiss aber nicht die Quellenangabe, wenn du deinen Vortrag in schriftlicher Form abgeben musst (Das muss ich noch in meinem Artikel nachholen, habe ich gerade gesehen.)

Du kannst ja auch noch mit reinschreiben, dass einige der Bücher, die in den Harry Potter Geschichten drin sind, es in Wirklichkeit gibt, weil man die geschrieben und herausgegeben hat. Eins davon ist "Quidditch im Wandel der Zeit". Schau mal nach, ob die auch von J.K.Rowling sind. Außerdem ist sie heute eine mehr oder weniger erfolgreiche Krimiautorin. Ansonsten... ich weiß halt auch nicht, was du schon alles drin hast...

aber ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen;)

ich Weis nicht wieviel du schon hast aber schau dir mal den Film:" Magic beyond words" an.nicht alles davon ist war aber das ist eine sehr gute und schöne biographie über ihr leben. Den Film gibt es auf youtube

Es gibt eine recht interessante Doku über sie, die sich hauptsächlich mit ihrem Leben vor der Veröffentlichung von HP1 beschäftigt. Wenn du die zusammenfasst, hast du schonmal mindestens 5 Seiten. Dann kannst du noch auf ihr Leben danach eingehen und bist bei mindestens 7. Wenn du nicht auf so viele Seiten kommst, musst du lernen, aus wenigen Informationen viel Text zu schreiben.