Heidelbeeren pflanzen, wann?
Bin etwas verwirrt. Gärtner A sagt: Heidelbeeren gibt es jetzt nicht, kann man jetzt nicht pflanzen. Gärtner B sagt: Heidelbeeren das ganze Jahr pflanzen. Internet sagt: Heidelbeeren Frühherbst pflanzen.
2 Stimmen
3 Antworten
Hauptpflanzzeiten sind Herbst (Oktober-November) und Frühling (März-April). Pflanzen welche du im Topf kaufst können auch in anderen Jahreszeiten gepflanzt werden, empfehle ich persönlich aber nicht wirklich, da sie mehr Aufmerksamkeit durch Wasser ect brauchen. Am Besten wartest du also bis Mitte Oktober, giesst sie sehr gut nach dem Einpflanzen und bei einem Trockenen Herbst noch ab und an giessen, dem Bedarf entsprechend halt.
Ich bin gelernte Baumschulistin. Pflanzenverkauf, Beratung und Produktion ist mein Alltag. Wenn ein Gärtner sagt das gibts nicht, würde ich dem gar nichts mehr glauben😂
Ideale Pflanzzeit Oktober / November und Maerz / April. Wahrscheinlich ist das Fruehjahr besser, wegen Wurzelbildung und Heben und Seken des Bodens beim Gefrieren und Auftauen. Auf ausreichende Bewaesserung ist zu achten
(Kultur-) Heidelbeeren können theoretisch das ganze Jahr lang gepflanzt werden, am besten kommen sie aber im Frühling oder Herbst.
Sofern man sich entscheidet, Heidelbeeren im Frühling zu pflanzen, sollte man diese außerdem regelmäßig zurückschneiden. Bildet die Pflanze zu früh Blüten aus, so ist der Ertrag an Früchten im ersten Jahr noch nicht sonderlich hoch.
LG