Hefezellzahlbestimmung?

1 Antwort

Von Experte myotis bestätigt

Durch die Angabe der Tiefe und der Breite der Zählkammer kannst du deren Volumen berechnen. Damit kannst du die Zellzahl pro Volumen ermitteln. Hilfreich ist es natürlich, wenn du die Einheit in X Zellen pro ml umrechnest.

Für die Gesamtzellzahl musst du dann nur noch berücksichtigen, dass du ja zum Auszählen verdünnt hast, aber du willst ja wissen, wie viele Zellen in der Originallösung waren. Also musst du noch mit dem Verdünnungsfaktor multiplizieren. Du erhältst dann die Zellzahl pro ml in der Originallösung. Weil du davon ja aber nicht 1 ml, sondern 10 ml hattest, musst du noch mit 10 multiplizieren.

Übrigens: beim Auszählen darauf achten, richtig zu zählen. Zellen können nicht nur in einem Feld liegen, sondern auch auf einer der Linien des Feldes, also teilweise schon außerhalb des Feldes. Um das zu berücksichtigen, werden jeweils auf zwei Linien die darauf liegenden Zellen mit gezählt, die der anderen beiden nicht. Dabei muss man darauf achten, bei jedem Feld die gleichen Linien mit zu zählen, z. B. stets die linke und die obere. Zellen, die dann links und oben auf der Linie liegen, werden also gezählt, Zellen auf der Linie unten und rechts nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig