Hefe züchten?

7 Antworten

Ansetzen einer Hefekultur Zeitaufwand: - ca. 45 Minuten für Herstellung inkl. Sterilisation - Bebrütung der Kultur über Nacht
Material: - Bäckerhefe - 6g Malzextrakt* - 0,6 g Pepton oder Casein* - Analysewaage - Erlenmeyerkolben (100 ml) - Kochplatte

  • Dampfdrucktopf (für Sterilisation)
  • Alufolie
  • Gummistopfen
  • Meßzylinder (100ml)
  • Aquadest (oder Leitungswasser)
  • Brutschrank (25-30°C)
    *) alternativ kann man den Versuch auch mit einer 10%-igen Glucoselösung durchführen, die Mischung sollte dann ca. 2-3 Tage im Brutschrank bleiben; Malzextrakt-Bouillion (Merck 5397); Pepton oder Casein (Merck 1242) Durchführung: Geben Sie die abgemessene Menge Malzextrakt zusammen mit dem Pepton in den Erlenmeyerkolben. Anschließend füllen Sie mit 20 ml Wasser auf und schwenken die Suspension damit sich alles löst. Nun wird der Kolben mit Alufolie gut verschlossen. Füllen Sie in den Dampfdrucktopf etwas Wasser und stellen Sie den Erlenmeyerkolben hinein.Die Suspension kochen Sie nun etwa 20-30 Minuten lang (Sterilisation). Lassen Sie die Lösung abkühlen (auf ca. 40°C) und geben Sie danach etwas Bäckerhefe hinein. Verschließen Sie den Kolben mit dem Gummistopfen und schütteln Sie sie gut durch. Der Kolben kommt nun über Nacht in den Wärmeschrank und wird bei 25-30°C bebrütet.

http://www.uni-duesseldorf.de/MathNat/Biologie/Didaktik/Hefe/experimente/seiten/allgemein/hefzuechten.html

Natürlich geht das. Es gibt sicherlich auch Anleitungen dazu. Du musst auf jeden Fall möglichst sauber arbeiten, damit die Hefe nicht von Bakterien, Älchen oder anderen Pilzen befallen wird, also vergammelt. Das ist um so wichtiger, je länger die Zucht dauern soll. Zum Start kannst du auch Federweissen nehmen. Dort findest du Hefe in Mengen als Bodensatz. Aber auch auf Früchten von draussen, z.B. Trauben (nicht aus dem Supermarkt) sitzen Hefen.

Wenn es Dir nur darum geht, die Hefe am Leben zu halten, dann reicht gelegentliche Zuckerzugabe.

Wenn Du die Hefe vermehren willst, brauchst Du weitere Stoffe, vor allem N und P. Vermutlich wäre Fruchtsaft eine bessere Nährlösung als reine Glucose.

ich hab mir gedacht ich nehm eine schüssel mit wasser mach da etwas hefe rein und mische immer mal wieder etwas zucker dazu...

Du solltest von Anfang an Zuckerwasser nehmen.

kann das so klappen dass sich die hefe so immer weiter vermehrt?

Nein, das kann so nicht klappen.

muss ich irgendetwas beachten? wasser austauschen o.ä.??

Wasser austauschen und dabei glech einen Gutteil Hefe mit entfernen, sonst hat die keinen Platz mehr, wenn sie sich vermehrt.

Whoooop  20.10.2017, 08:30

Wasser austauschen? Haha nee das ist falsch ..nett gesagt ☺

Hab schon mehrere male pilze selber gezüchtet von den Sporen bis zum Fruchtkörper...egal wie weit du kommen willst, Sterilität ist das Zauberwort und zwar peinlichst und ultimat!!ein fremder keim / spore kann dir alles versauen 😂.

Und ja zu dem Rest... du musst das tun was damals und bis heute getan wurde  - Sauerteig meine ich ,...du musst die hefe am leben erhalten und mit keinen Fremdkörpern kontaminieren! Ist nicht schwer wenn man mal raus hat 😉😉😉

klar klappt das, ist ein altes Rezept um Co2 zu erzeugen fürs Aquarium

myerscola  08.08.2011, 01:15

achja - warm halten wenn es geht