Hebt ein kastrierter Rüde das Bein beim pinkel?

NoLies  22.08.2024, 15:28

Warum meint der Tierarzt, muss der rüde kastriert werden?

ItsChrissy14
Beitragsersteller

Weil eins seiner Hoden nicht im Hodensack ist, sondern entweder in der Leistengegend oder in der Bauchhöhle. Kryptorchismus nennt man das dann

7 Antworten

Ein Einhoder sollte wirklich zwingend kastriert werden und der nicht abgestiegene Hoden muss unbedingt entfernt werden und nicht nur verödet! Die Gefahr das der nicht abgestiegene Hoden Krebs verursacht ist einfach viel zu hoch. Allerdings würde ich trotzdem warten bis der Hund 15 Monate alt ist 1. weil ich selber schon erlebt habe das so ein vermisster Hoden noch im Alter von 15 Monaten plötzlich abgestiegen ist und 2. weil man dem Hund dann doch die Möglichkeit gibt sich einigermassen normal zu entwickeln und nicht durch eine zu frühe Kastration einen ewigen Welpen kreiert.

Ob der Rüde im Anschluss noch das Bein hebt kommt auf den Zeitpunkt der Kastration drauf an, heisst wenn der Rüde die Geschlechtsreife erreicht hat bevor er kastriert wird dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das er weiterhin ein fast gleiches Verhalten zeigt wie vor der Kastra.

Du hast übrigens Anspruch auf eine Kostenbeteiligung des Züchters für diese OP auch wird dieser Fehler ins Zuchtbuch eingetragen (ist Meldepflichtig da Zuchtausschliessend!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

ItsChrissy14
Beitragsersteller

Er wird auch komplett kastriert, der Ultraschall um denn einen Hoden ausfindig zu machen ist am Montag. Ich hab mich durchs Internet gelesen und da stand auch das der Hund komplett kastriert werden soll grade, weil das vererbbar ist. Auch wenn der kleine Mann so oder so niemanden decken soll. Deswegen versteh ich die Kommentare nicht, die sagen das er nicht kastriert werden muss deswegen. Ich geh da kein Risiko ein

Also meiner hebt auch ohne kastration nicht das bein, naja die tiere sind eben verschieden, aber wenn ers jetzt schon immer so gemacht hat wird er es auch weiterhin so machen denke ich

ItsChrissy14
Beitragsersteller

Da hast du wohl Glück, meiner pinkelt sich nämlich immer an, weil er das bein immer zu hoch nimmt oder er pinkelt nicht zu Ende und läuft los, weil er was interessantes gesehen hat

Würde sagen ist von Hund zu Hund verschieden und hat nichts mit kastrieren zu tun wenn er vorher Bein gehoben hat wird das auch bleiben hat er vorher damenstellung wird er nicht damit anfangen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons aktuell, immer schon Tiere

Natürlich hebt er nach wie vor das Bein beim Pinkeln! - In der Richtung ändert sich gar nichts, - genauso kann er weiterhin eine Errektion bekommen, - oder versuchen. eine läufige Hündin zu bespringen.

Kryptorchismus ist kein Grund für eine vollständige Kastration. Nur der im Bauchraum oder der Leiste verbliebene Hoden muss entfernt werden, idealerweise, bevor der Hund vier Jahre alt wird. Mehr als das würde ich an Deiner Stelle nicht machen lassen, die Hormone haben schließlich ihre Funktion.

Und ja, auch Kastraten heben das Bein, wenn sie dies vor der Kastration getan haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Narva  22.08.2024, 16:18

Ich würde einen Einhoder kastrieren lassen da Kryptorchismus vererbt wird und man damit eben verhindert das der Rüde dies vererbt auch wenn es unbeabsichtigt geschieht.

JustASingle  22.08.2024, 16:21
@Narva

Oder man passt einfach auf, und dann wird auch keine Hündin gedeckt.