Hebelgesetze Flaschenöffner?

8 Antworten

Im Regelfall ,sitzt am einen Ende die Last, der Kronkorken,

am anderen Ende die Kraft,so das Du mit einfachem Hebel arbeitest.

Es kommt wohl auf die Art des Flaschenöffners an...

es gibt verschiede Typen Flaschenöffner. Manche sind einseitige, manche zweiseitige Hebel.

Es gibt immer drei Punkte

  1. da wo die Hand ist
  2. da wo der Kronenkorken angehoben wird
  3. den Punkt, um den sich der Hebel dreht

Wenn 1 und zwei auf der selben Seite von 3 sind, ist es ein einseitiger Hebel.

Das wunert mich nicht, da es auf die Bauart ankommt: Wo ist der Drehpunkt?

Fast alle handelüblichen Fkaschenöffner sind einseitige Hebel, bei denen man den Hebelarm nach oben drücken muss.

Es gibt nur ganz wenige, bei denen der Flaschenöffner auf der Gegenseite eingreift und bei denen man den Hebel nach unten drücken muss.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Flaschenöffner)