Chocke Erklärung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich relativ leicht erklären. Beim Kaltstart muss das Luft- Benzingemisch angefettet werden. Das normale gemisch reicht beim Kaltstart nicht aus da der Sprit an den kalten Zylinderwänden sofort kondensiert. Es würde ohne choke also sehr lange dauern bis dein Motor startet. Zu funktion: Der Choke ist eine Klappe (auch teilweise Drosselklappe genannt) die kurz vor dem Vergaser im ansaugkanal steht. Ziehst du nun oben den Hebel dann schließt sich die Klappe. Und in der Klappe ist entweder ein Loch oder eine Kerbe. Durch diese kleine Kerbe/Loch geht dann die Luft. Dadurch reichert sich dann das gemisch stark an. Man spricht dann auch von einem "fetten" gemisch. Nach dem Kaltstart wird die Klappe wieder geöffnet da die Luft dann nicht mehr ausreicht um den Motor auf längeren Zeitraum laufen zu lassen. Gibt auch etwas ähnliches, wie z.B. bei meiner Simson. Dort wird ein Kolben angehoben der einen Kanal freigibt und durch den gelangt dann mehr sprit in den Ansaugkanal. Eine Drosselklappe entfällt dabei. Ich hoffe ich konnte dir das einigermaßen verständlich erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Simson Schwalbe KR51/1K

Wongl1
Fragesteller

Ja, Sie konnten mir wirklich helfen! Vielen Dank!

Wongl1
Fragesteller
@Wongl1

Aber spielt dann der Hebel, den Sie oben auf dem Bild sehen können auch eine Rolle oder ist nur die Klappe wichtig?

OldTractorFan  15.10.2023, 13:01
@Wongl1

Naja eigentlich hat nur die Klappe eine Funktion, der Hebel schließt sie lediglich über einen Bowdenzug. Wenn du den also ziehst dann wird ein bowdenzug betätigt der die Klappe schließt

Wongl1
Fragesteller
@OldTractorFan

Perfekt, wirklich sehr vielen Dank, hat sehr geholfen!