Motorrad schein wie viele Stunden habt ihr gebraucht?

5 Antworten

Ich habe beim Motorrad und Auto nur die Pflichtstunden gemacht, beim Motorrad direkt bestanden (habe den Motorradführerschein damals A beschränkt vor meinem Autoführerschein gehabt) und dann Paar Jahre später den Autoführerschein und 1 Mal in der Praxis durchgefallen. Dann neuen Prüftermin und bestanden. Wenn du denkst das du fit für die Prüfung bist und dein Fahrlehrer meint das soweit alles passt kannst du doch die Prüfung versuchen.

esportsgirl18
Beitragsersteller

Bin ja erst bei der 3 Doppelstunde :D ... also da brauch ich schon noch bisschen Übung hehe

RainOne101  05.03.2022, 17:05
@esportsgirl18

Achso ja dann hast du noch etwas vor dir, 😉dachte du wärst schon soweit weil du geschrieben hast das du alles gut hinbekommst. Was von ein Motorrad wirst du dir dann holen? Hast du schon was im Ausblick?

esportsgirl18
Beitragsersteller
@RainOne101

Ja die Grundfahraufgaben bekomme ich so alle gut hin meine ich :D.

Ich hab eine alte Bandit 600 gedrosselt ( von papa x) In der Fahrschule fahr ich das nachfolger Model xd

RainOne101  05.03.2022, 18:31
@esportsgirl18

Das ist doch ein guter Anfang 🙂 und dein Papa kann dir bestimmt auch noch einiges beibringen und dir Tipps geben. 👍

esportsgirl18
Beitragsersteller
@RainOne101

Wie schnell/langsam bist du Schrittgeschwindigkeit gefahren ? ich soll schritt mit max 3 km/h fahren. für mich ist Schritt eher 5-7 ? oder nicht weil mein Auto kann auch nur 8-10 ohne Gas im ersten fahren :D ?

RainOne101  05.03.2022, 20:06
@esportsgirl18

So das es halt Schritt ist, ich würde auch sagen so 5km/h vielleicht. Mein Fahrlehrer ist damals nebenher gelaufen zum Üben und sagte dann immer noch etwas langsamer und dann hat man es verinnerlicht, da waren wir auf einem Firmenparkplatz üben. Auch Vollbremsung, Anfahren und Stoppen usw.

12 Sonderfahrten sind ja klar.. die Übungsfahrten liegen 5 und 20 .. a 45 Minuten. Talentabhängig.

Habe nach 30 Jahren Fahrpraxis mit Auto und 6 Jahren 50ccm den offenen A gemacht. Neben den 12 Std. hat mir die Fahrschule noch 3 weitere Doppelstunden abgeknöpft. Aber letztlich habe ich eher der Einschätzung meines Fahrlehrers vertraut als meiner eigenen. Schließlich ist er schon ein paar Jahrzehnte im Geschäft und kennt die Prüfer schon alle. Somit konnte er einschätzen, ob ich mit meinen Praxiskenntnissen und-fähigkeiten den Anforderungen der Prüfer gerecht wurde. Die Prüfung hatte dann auch nur 40 statt 70 Minuten gedauert. Und auf meine Frage an den Prüfer, ob und was ich noch verbessern könnte, hatte er keine Kritikpunkte.

Naja, und das richtige Fahren lernt man sowieso nur durch ständiges Üben.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

esportsgirl18
Beitragsersteller

Ich hab mal geschaut was so die Grundfahraufgaben sind und ... ich lern irgendwie viel schwerere sachen :O... ich fahr den engen Slalom nicht mit 5 kmh eher mit 2-3 ohne Fußbremse oder sowas.

Oder im Komplett eingeschlagenen Lenker U Turn machen bzw. daraus n sehr engen Kreis fahren ausm Stand raus.

Ich glaub ich lern in meiner Fahrschule mehr als verlangt wird '_'

Amtsschreck  06.03.2022, 15:29
@esportsgirl18

Von den 9 Grundfahraufgaben wurden in der Prüfung bei mir nur 4 statt 5 abgefragt. Entweder hatte der Prüfer zeitdruck oder ich habe mich so gut angestellt, dass er schon zufrieden war.

Geübt hatte ich Slalom und Kurven auf einem Parkplatz eines Geschäftes nach Feierabend, mit Einverständnis des befreundeten Eigentümers. Mit meiner eigenen Maschine. Dabei habe ich es mir auch selbst schwer gemacht. Meine Triumph hat 250kg und ließ sich wesentlich schwerer unter Kontrolle halten als die 180kg leichte 650er der Fahrschule. Die Kurven bin ich auch langsamer gefahren und kam jedesmal ins Trudeln. Slalom ging aber auch mit weniger als Schritt. Später hat mir der Fahrlehrer gesagt, ich solle Kurve und langsamen Slalom etwas schneller fahren. Dann hat es auch perfekt funktioniert. Und der Prüfer hat nichts bemängelt.

Am meißten Spaß hatte ich bei den Ausweichübungen und bei der Gefahrenbremsung. Hätte damal nie vermutet, dass ein Motorrad nur einen so geringen Bremsweg hat.

Wenn Du die Geschwindigkeit beim Slalom dem Tempo des Prüfers angleichst, sollte aber alles gutgehen. Und wenn Du beim Kurvenfahren etwas schneller bist aber dafür stabil Deine Kurven ziehst, sollte es auch funktionieren. Falls der Prüfer unzufrieden ist, darfst Du ja die Aufgabe wiederholen.

Übrigens waren diese Grundübungen mein Schlüsselerlebnis dafür, dass ich mir inzwischen angewöhnt habe, immer beide Bremsen zu nutzen. Nicht nur die Vorderbremse. Gerade vor einer Kurve, die ich nicht einschätzen kann, lasse ich die Hinterradbremse noch kurz schleifen. Weil dann stellt sich das Motorrad in der Kurve nicht so stark auf, wie mit der Vorderradbremse. Und bei der Gefahrenbremsung die Hinterradbremse einen Tick früher betätigen, damit das Bike in der Spur, und das Hinterrad am Boden bleibt. So hat es mir mein Fahrlehrer beigebracht.

Ich habe letztes Jahr meinen A2 Führerschein gemacht und hatte insgesamt (inkl. Sonderfahrten) 14 Doppelstunden, also quasi 28 Fahrstunden. Bin vorher auch nur 50ccm Roller gefahren, aber keine Ahnung ob das jetzt viel oder wenig Fahrstunden im Vergleich zum Durchschnitt waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

esportsgirl18
Beitragsersteller

Der Durchschnitt laut google hat etwa 20 Doppelstunden, aber hut ab, 14 ist stark dabei

6 Stunden mit Auto und 1 (eine) mit Motorrad

Fuhr aber vorher schon Kleinkraft..