Hebamme und Familie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv melden und die Drohung ignorieren. Soll das Jugendamt doch kommen, ihr erzählt denen, was vorgefallen ist und gut. Es gibt keine Hebammenpflicht.

Unterschriften gibts nur für erbrachte Leistung und die kann sie haben. Alles andere wäre Betrug, nicht unterstützen.

Natürlich bekommt sie nur Unterschriften für die Besuche die sie auch da war.

Das Ding ist halt, du hast einen Vertrag mit ihr abgeschlossen und sie hat dich und die Termine bei dir ja fest eingeplant und hat jetzt einen großen Einkommenverlust dadurch das du die Termine doch nicht willst.

Die Hebamme ist ja nicht nur dafür da um zu wiegen und die Narbe zu kontrollieren sondern steht dir jederzeit zur Verfügung wenn du oder das Baby ein Problem habt oder Fragen aufkommen.

Viele Frauen hätten gerne eine nach der Geburt aber bekommen keine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Chasmanthe
Beitragsersteller

Finde das halt unnötig.

Hebammen waren damals auch bei der Geburt dabei.

Zumal wenn ich sie brauche sie nicht wirklich da ist.

Und meine bettnachbarin durfte erst aus dem Krankenhaus entlassen werden als sie eine Hebamme hatte vorher durfte sie nicht sie musste kurzfristig noch eine finden was ich auch ziemlich dumm und unsinnig finde zumal sie schon ein Kind hatte.

Was für ein Verlust sie doch ständig abgesagt.

Jana174923  27.09.2024, 12:34
@Chasmanthe

Warum hast fu dir dann extra eine Nachsorgehebamme gesucht und den Vertrag unterschrieben?

Im Kreißsaal sind die die Hebammen des Krankenhauses dabei.

Das mit der Bettnachbarin ist Unsinn. Das ist nur nötig und Vorschrift wenn die Nachsorge sonst nicht sicher gestellt werden kann wenn z.B. das Kind noch nicht fit ist oder Komplikationen hatte und besondere Nachsorge braucht.

Chasmanthe
Beitragsersteller
@Jana174923

Weil man mir sagte das ich die brauch, laut meiner Frauenärztin.

Und weil die einen nicht aus dem KH entlassen

Chasmanthe
Beitragsersteller
@Jana174923

Komisch aber dann dass es ihrem Kind eigentlich gut ging und ihr eigentlich auch und Nachsorge hätte sie auch nicht gebraucht.

Jana174923  27.09.2024, 12:36
@Chasmanthe

Dann hättest du dich vielleicht selber erkundigen sollen. Ich wäre beim ersten Kind absolut froh gewesen wenn ich eine gehabt hätte.

Chasmanthe
Beitragsersteller
@Jana174923

Ja dann hätte meine frauenärztin vielleicht auch mal was ehrliches sagen können.

Dann hättest Du mehrere Listen abrufen müssen so wie es getan habe

Ganz einfach: du quittierst der Hebamme die Besuche, die sie erbracht hat. Mehr nicht.