Unterschied zwischen Netzwerkarchitektur und Netzwerktopologie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Netzwerkarchitektur beschreibt eher das Konzept für den Aufbau des Netzwerkes. Da geht es um Funktionalitäten etc. Die Topologie beschreibt die Anordnung der Netzwerkkomponenten, wobei man zwischen der physikalischen und der logischen Topologie unterscheiden kann. Das klassische Ethernet ist z.B. logisch und physikalsch eine Bus-Topologie. Mit einem Hub hat man immer noch einen logischen Bus, physikalisch ist es jedoch ein Stern.