Head and shoulders schlecht?

4 Antworten

Hallo Abinon,

gerne möchte ich dir zu deiner head&shoulders-Frage antworten.

Um die Wirkung der Anti-Schuppen-Shampoos zu verstehen, erkläre ich dir vorab zunächst warum Schuppen überhaupt entstehen. Es ist nämlich so, dass jeder Mensch auf seiner Kopfhaut einen natürlichen Hefepilz trägt. Dieser Mikroorganismus heißt Malassezia globosa. Manche Menschen reagieren auf die Präsenz des Pilzes allerdings sensibler als andere. In diesem Fall gerät die Kopfhaut aus ihrer natürlichen Balance: Es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Die in den head&shoulders Produkten enthaltene Zinkpyrithion-Formel hilft nun, den Pilz dauerhaft in Schach zu halten, sodass sich deine Kopfhaut wieder beruhigen kann. Der Wirkstoff Zink hat sich nämlich seit über 50 Jahren im Kampf gegen Schuppen bewährt. Wichtig ist es hierbei, dass man die Anti-Schuppen-Shampoos regelmäßig verwendet, denn nur so bekommt man den Pilz dauerhaft in den Griff. Wenn du also wieder zu einem Produkt ohne Anti-Schuppen-Schutz wechselst, kann sich das Schuppenproblem jederzeit wieder bemerkbar machen.

Schuppen können allerdings auch durch andere Faktoren begünstigt werden: z.B. Hormonumstellungen, falsche Ernährung, Temperaturschwankungen oder auch spezielle Allergien. Demnach kann es sein, dass dein Kopfhautproblem auch durch eine Allergie hervorgerufen wird. Die head&shoulders Produkte helfen speziell gegen die häufigste Ursache für Schuppen, also den Hefepilz – gegen Allergien, etc. sind sie leider nicht einsetzbar. Demnach möchte ich dir gerne empfehlen, einmal zu einem Hautarzt bzw. Dermatologen zu gehen. Dieser kann sich deine Kopfhaut einmal genauer anschauen und eventuelle Allergien feststellen. Gemeinsam könnt ihr dann schauen, was die Ursache für dein Kopfhautproblem ist. Aus der Ferne ist dies leider immer schwierig zu sagen.

Grundsätzlich ist es aber so, dass head&shoulders Produkte ihre Wirkung auf Dauer nicht verlieren oder Schuppen begünstigen. Wenn das Schuppenproblem durch den Hefepilz verursacht wird, kann die spezielle Zinkpyrithion-Formel in den head&shoulders Produkten helfen, diesen dauerhaft in Schach zu halten. Denn der Pilz auf deiner Kopfhaut lässt sich an sich leider nicht von jetzt auf gleich bekämpfen, sodass sich das Kopfhautproblem von alleine erledigt und dann nicht mehr wiederkommt. Dafür gibt es Anti-Schuppen-Shampoos, denn nur so bekommt man das Problem langfristig in den Griff und verhindert die lästigen weißen Flöckchen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Jan vom head&shoulders Team

user38379  30.11.2018, 17:42

Head and shoulders ist total ätzend das Zeug viel zu aggressiv

  • Häufiges Haarewaschen schadet Haaren und Kopfhaut. Schuppen sind insbesondere eine Folge von zu häufigem Haarewaschen. Wasche dir nach Möglichkeit nur noch alle zwei bis drei Tage die Haare.
  • Kaufe dir ein besonders wirksames Anti-Schuppen-Shampoo. Empfehlenswert und sehr gut wirksam ist z.B. "Crisan Anti-Schuppen": http://www.crisan.de/home/crisan-forschung.htm

War bei mir auch so, das es nach ner Zeit nichts mehr brachte. Mach eine Kokosöl Kur und/oder benutz das Anti Schuppen Shampoo von Vichy. Kokosöl ist meines Erachtens jedoch besser. :-)

dieses shmpoo hat die schlechtesten inhaltsstoffe, was ein shampoo haben kann. nimm lieber ein mildes naturkosmetikshampoo z.b. von lavera, weleda, sanoll, logona, usw und schmier dir deine kopfhaut ab und zu mit jojobaöl ein.