HDMI Port funktioniert nicht/ist nicht aktiviert. Muss ich im BIOS die Anschlussports am Mainboard irgendwie aktivieren oder wo liegt das Problem?

3 Antworten

ja das kann vorkommen das man die interne GPU vom Prozessor im BIOS aktivieren muss

edit:

kannst auch die Grafikkarte entfernen und das Bios miitel´s Batterie resetten... dann sollte der Monitor am Mainboard auch erkannt werden... und anschließend wieder die Karte einstecken

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema

Pleague91  18.04.2018, 11:41

Sollte der PC eigentlich selbständig machen, wenn man die Graka wie vorgesehen im ausgeschalteten Zustand ausbaut.

Radon  18.04.2018, 11:46
@Pleague91

ich hab nur die Nummersicher Variante geschrieben :-)... aber ja das denke ich auch dass das Board es selbst bemerkt und sich umstellt

Mainboard möglich da an meiner GTX1080Ti nur DVI-D vorhanden ist

Soweit ich weiß hat jede 1080ti einen HDMI und DP Anschlüße^^

Wenn kein HDMI vorhanden, kauf ein DP Port zu HDMI/DVI-D Kabel.

Was ist das für eine Bildschirm?

eigi1337
Beitragsersteller

Naja gäbe es einen, hätte ich wohl die Frage nicht stellen müssen ^^

Hauptmonitor : BenQ Zowie XL2411 24" , beim anderen weiß ich es gerade nicht bin nicht zuhause aber glaub ein relativ alter (7-10 Jahre) von Samsung

mistergl  18.04.2018, 11:49
@eigi1337

Du kannst nicht einen Monitor an der Grafikkarte und einen an der internen (Mainboard) laufen lassen. Windows kann nur einen Treiber gleichzeitig nutzen.

Also schließ den zweiten Monitor an einen alternativen Port an der Grafikkarte an. Evtl muss du eben mit Mixed Kabel oder Adapter arbeiten. Oder an den haupt DP benutzen und an den zweiten den DVI-D.

Also wenn du einen Monitor über die Graka und den anderen über das MB anschließen willst, dann wird das auch nicht klappen. Die müssen schon beide über die Graka angeschlossen werden.

Wenn du den MB-Port nutzen willst müsstest du die Graka ausbauen oder iwo in der Registry die Ports aktivieren bzw. deaktivieren.

eigi1337
Beitragsersteller

Ok, an der Graka ist halt nur der DVI-D Port. Wenn ich dann über HDMI vom Hauptmonitor zum zweiten fahre funktioniert es auch nicht bzw. er wird nicht erkannt. Kann mir nicht wirklich erklären warum

Pleague91  18.04.2018, 11:40
@eigi1337

Nur ein Port an der Graka? oO Naja ich glaube es ist nciht so ohne weiteres möglich externe Graka und interne Grafik gleichzeitig zu aktivieren.

Ansonsten ginge möglicherweise noch ne weitere PCI-Erweiterungskarte, aber das kann ich nicht wirklich sagen, nur ne Idee.