Hdmi Port am Motherboard aktivieren?

5 Antworten

hmdi vom motherboard laufen über die igpu der cpu.
jede cpu gpu ist zu schwach für vr.

du hast daher zwei möglichkeiten um einen zusätzlichen hdmi slot zu erhalten.
entweder du käufst ein adapter von dp zu hdmi
oder
der kauf eines hdmi hubs.

ich habe mir damals ein adapter gekauft. hier ist es auch gut zu wissen das du den monitor daran anschleßen solltest, da manche adapter nur auf 1.4 basieren und somit dein hmd eventuell zu wenig daten bekommen könnte.

  1. Damit der HDMI Port an deinem Mainboard funktionieren kann benötigst du mindestens eine CPU mit integrierter Grafikeinheit.
  2. Selbst wenn deine CPU eine iGPU hat wird das bild welches über den HDMI Port am Motherboard ausgegeben wird auch von dieser iGPU berechnet. VR Zocken kannst du damit vergessen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Der Ryzen 9 3900X hat keine integrierte Grafikeinheit.

Der HDMI Anschluss am Mainboard, sowie jeder andere Anschluss daran, ist damit nutzlos.

Du benötigst daher zwingend eine Grafikkarte!

Für VR wäre eine integrierte Grafikeinheit der CPU sowieso eh viel zu schwach, weswegen du deshalb auch eine dedizierte Grafikkarte mit guter Leistung benötigst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

UelnTon
Fragesteller

das ding das hab ich auch -->> Palit GeForce RTX 2070 Dual, 8 GB GDDR6, DVI, HDMI, DisplayPort

Neroshu  10.05.2020, 18:46
@UelnTon

Gut, da schließt du deinen Monitor und dein VR Headset an.

UelnTon
Fragesteller
@Neroshu

Würde ich machen wenns ginge. Ich hab 1 Bildschirm mit Hdmi und dann noch die Vr Brille mit Hdmi und würd gerne beides am gleichen Pc anschließen. Geht aber nicht weil die Grafikkarte nur einen Hdmi Slot hat, deswegen die Frage :D

Nein, dass geht nur wenn du einen APU hast, also einen Prozessor mit Grafikeinheit.

Wenn du aber eine Grafikkarte hast, wird automatisch zu der gewechselt. Welche CPU hast du den?

Woher ich das weiß:Hobby

UelnTon
Fragesteller

das ding da ->> AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3800 MHz

simoncaspar  10.05.2020, 18:30
@UelnTon

dann nicht... Außerdem verlierst du die Grafik deiner Grafikkarte

UelnTon
Fragesteller
@simoncaspar

was meinst du mit: "Außerdem verlierst du die Grafik deiner Grafikkarte"?

  1. Dein Grafikchip wird nicht stark genug sein, um eine VR-Brille zu befeuern ...
  2. Wenn der Port deaktiviert ist, dann wirst du wohl eine richtige Grafikkarte eingebaut haben. Nutze dort einen Port ...
  3. Hat dein Prozessor überhaupt eine integrierte GPU und kann dein Mainboard darauf zugreifen