Hdd vibriert zu stark?

3 Antworten

Du brauchst eine Entkopplung der HDD-Aufhängung vom Gehäuse. Das wird i.d.R. durch Hartgummi-Befestigungen/Träger bewerkstelligt.

Wenn Du eine 3.5''-HDD hast, dann kann ich die das Scythe Himuro SCH-1000 (ca. 25 EUR) empfehlen. Das ist gleichzeitig ein Gehäuse zur Schalldämmung, aber auch zur Passiv-Kühlung. Ich baue keine HDD mehr ohne diesen Kühlkörper ein und meine HDD's sind leise und kühl. Ich höre nur noch die Lüfter.

Allerdings passen die nur in 5.25''-Schächte und hier wird es leider in vielen Cases eng – zu eng.

Doch einfache Gummi-Noppen zur Entkopplung gibt es überall und für ein paar Cent.

Eine Schaumstoff-Matte für das Case selbst bringt so gut wie gar nichts, wenn das Case vibriert.

Hmmm.... alternativ wäre auch so was denkbar.

Bei den Schaumstoffstücken musst Du natürlich darauf achten, dass die Platte von den Ausmaßen noch in den Einbaurahmen passt.
Du solltest sie also entsprechend dünn halten.

Die hdd wird überhaupt nicht heiß, das mit dem schaumstoff würde also gut funktionieren.