hdd während spielen langsam?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte sein, das Windows wegen zu wenig RAM auslagert auf die Platte. Das ist ein häufiger Grund für das beschriebene Phänomen.

Im Taskmanager ist auch der Ressourcen-Monitor aufrufbar, was zeigt der bez. Speicher an?

Asporc  03.11.2022, 22:04

Ich schließe mich der Analyse von Luke an. Wenn die Hdd auf 100% läuft während es Ruckelt sollte die Hdd das problem sein.

CatsEyes  03.11.2022, 22:07
@Asporc

Vermuten und Analysieren sind zwei verschiedene Dinge ;--) Was ich gar nicht teilen kann, ist auch die Aussage, dass zwei SSDs, eine wür Windows, eine für (jedes?) Spiel besser wären. Ein PC besteht aus einer Menge Komponenten, die alle mehr oder weniger "Flaschenhals" sein könnten.

Asporc  03.11.2022, 22:08
@CatsEyes

Kein wunder das du dich dem nicht anschließen kannst. Dem schließe ich mich ja auch nicht an.

Das hat nämlich mit dem was ich schrieb überhaupt nichts zu tun.

CatsEyes  03.11.2022, 22:13
@Asporc

Bezog sich auch auf asporcs Antwort, nicht auf Deinen Kommi - sorry.

Luklight
Fragesteller

Also mein Arbeitsspeicher ist zu 72 % voll (4GB Reserve)

CatsEyes  03.11.2022, 22:09
@Luklight

Ok - was heißt "4GB Reserve"? Wieviel sind drin? 16GB?

CatsEyes  03.11.2022, 22:12
@Luklight

Ok, dann müsste man zur Laufzeit der Spiele nebenher schauen, was da wie ausgelastet ist. Grundsätzlich wirkt eine SSD aber "Wunder", kann ich auch nur empfehlen. Habe auch noch HDDs auf meinen Rechnern, aber nicht mehr für Betriebssystem und Programme.

CatsEyes  03.11.2022, 22:22
@Luklight

Kannst ja mal einen Versuch machen: Die Auslagerungsdatei testhalber deaktivieren, und dann das Spiel starten. Windows lagert schonmal "gerne" auch aus trotz noch freiem RAM. Das Spiel könnte dann "meckern" - oder besser laufen, im letzteren Fall wäre eine SSD sehr sinnvoll, weil dann auch das Auslagern schneller geht.

Luklight
Fragesteller
@CatsEyes

werd ich ausprobieren danke schon mal ;)

Die 174 sind eine Maximalgeschwindigkeit.

Ein Porsche der eine Maximalgeschwindigkeit von 250 hat hat im Stadtverkehr schließlich auch Probleme auf 250 zu kommen.

Da hilft nur kauf einer SSD. Aber bedenke das auch SSDs ruckeln können wenn Betriebssystem und Spiel auf derselben SSD sind.

Luklight
Fragesteller

Alles klar danke