HDD Seitlich hinstellen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In einigen Rechnern und Rechnern und Server-RAIDs werden Festplatten hochkant verbaut. Grundsätzlich stellt das wohl erstmal kein Problem dar.

Sie sollte aber definitv richtig fixiert sein. Die Magnetscheiben und die Lese-/Schreibköpfe bewegen sich in einem extrem hohen Tempo, dass auch leichte Bewegungen (bspw. eigene Resonanzvibrationen wenn sie nicht ordentlich verschraubt ist) dafür sorgen können, dass sie über kurz oder lang dann mechanisch kaputt gehen. Bewegungen im Betrieb mögen Festplatten nicht.

Der Schreibkopfarm macht sehr schnelle zackige aber exakte Bewegungen. Wenn die Platte lose herumliegt, kann das negative Folgen haben bez. Spurfindung der Köpfe. Wenn dann noch die Platte umfällt... ich würd's mit dieser HDD-Type defintiv nicht machen.

Update: sehe gerade, die Mehrheit der anderen Antworten sieht's anders. Ich bleibe doch lieber beim Fixieren der Platte.

Bei meinem ersten PC war die Platte senkrecht eingebaut