Kann man die HDD deaktivieren, ohne sie ausbauen zu müssen?
Moin zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Meine HDD macht laute Klick-Geräusche und auf die Dauer ist es extrem nervig. Ich bin mir zu 99% sicher, dass diese Geräusche von der HDD kommen, da ich ja sonst nichts mechanischen verbaut habe.
Die HDD kann gerne raus, da ich eh so gut wie keine Verwendung hab.
Jetzt meine Frage: Kann man die HDD irgendwie softwareintern ausbauen? Ich bin ehrlich gesagt zu faul, den PC aufzuschrauben, um diese zu entfernen...
Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe!
LG
Außerdem würde mich noch interessieren, ob eine defekte HDD gefährlich ist bzw. Schäden verursachen kann.
4 Antworten
Hi,
geh unter Syystemsteuerung-Gerätemanager-Laufwerke, rechte Maustaste über Laufwerk und deaktivieren drücken
Eine Beeinträchtigung anderer Komponenten findet im Allgemeinen nicht statt, aber klackernde HDDs soll man alsbald entfernen oder austauschen, weil sie nicht mehr lang leben werden und deren Bnutzung ist riskant für die Datensicherheit
LG
Harry
Ich finde das einfachste ist es den Stromstecker der HDD zu ziehen. Danach kann das ding nichts mehr machen.
Das geht ziemlich einfach: Geh in den Geräte-Manager (Rechtsklick auf das Startsymbol > Geräte-Manager) > Laufwerke > Rechtsklick auf das ausgesuchte Laufwerk > Gerät deaktivieren > Danach führe einen Neustart durch.

Das Klick-Geräusch ist jedoch immer noch da. Wahrscheinlich weil die HDD noch Strom hat...
Im BIOS kannst du die Festplatte deaktivieren.
Ich komme aber leider nur mit sehr viel Aufwand an das Kabel ran. Es führt aber wohl kein Weg drumherum