HD Webcam für PC ohne Mikrofon?

7 Antworten

Das meiste haben die Kollegen schon gesagt: Eine Webcam ohne Mikrofon dürfte es wohl kaum geben.

Wenn bei einer Video-Aufnahme ein externes Mikrofon benutzt werden soll, rate ich zu einer Logitech-Webcam, weil bei ihrer Software zwischen internem und externem Mikrofon ausgewählt werden kann, siehe Bildbeispiel.

Bei Skype lässt sich das Mikrofon auch auswählen.

Bild 1 - (Computer, PC, Skype)

hans39  17.01.2017, 11:21

Nachtrag: Für Aufnahmen mit 30 Bildern / s braucht es einen leistungsfähigen PC.

Kalameet
Beitragsersteller
@hans39

Mein PC ist mehr als leistungsstark genug, aber danke für den Nachtrag.

hans39  17.01.2017, 13:53
@Kalameet

Wenn die Webcam-Hersteller darüber eine Angabe machen, dann: bis 30 Bilder/s.

Microfone sind so billig und da bei einer Videoübertragung auch meistens gesprochen wird, werden diese Mics direkt verbaut. Für so ein Micro + Chip zahlen die Hersteller nichtmal ein Euro, daher zahlst du dort nicht wirklich ein Aufpreis.

In deinen Soundeinstellungen kannst du das Aufnahmegerät auswählen. Brauchst also auch nie das Mic nutzen. Aber wenn dein Headset-Mic mal defekt ist, kannst du das Mic in der Cam doch noch nutzen. Daher wäre es mir persönlich egal, ob jetzt mit oder ohne Mic. Hauptsache die Cam genügt den Ansprüchen.

Wieviel willst/kannst du denn ausgeben?

Kalameet
Beitragsersteller

Ich wollte höchstes 30€ ausgeben, da ich die Kamera ausschließlich für eine Person gebrauchen werde.

Kalameet
Beitragsersteller
@myltlpwny

Ja das habe ich mir auch schon überlegt oder die Logitech 960 Webcam.

Die meisten Webcams haben ein Mikrofon eingebaut. Aber du kannst es doch abschalten. Wozu soll sie kein Mikrofon haben? Hast du Angst, dass du belauscht wirst dadurch (was durchaus passieren kann wenn du den richtigen Virus auf deinem System hast)?

LupoLucario  17.01.2017, 09:28

Ah ok. Also es wird sehr schwierig sein eine ohne Mikrofon zu finden. Nimm einfach eine mit Mikrofon und schalte es in den Soundeinstellungen ab. Heutzutage werden Webcams nur mir Mikrofon verkauft, weil die breite Masse der Leute damit auch Skype benutzen oder Videos (mit Ton) aufnehmen möchte. Logitech Webcams sind ganz gut, benutze ich privat und auch geschäftlich. Schau einfach mal bei ebay. Die von dir gewünschte Auflösung sollte schon in der niedrigen Preisklasse erfüllt werden. Das sind ca. 29-39€.
Wenn es noch günstiger sein soll, dann wirst du Abstriche in der Bildqualität bzw. der Auflösung machen müssen.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen =)

Kalameet
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein Headset und habe deswegen schon ein Mikrofon. Ich will nur keine paar Euro drauf zahlen, für ein Mikrofon das ich nie benutzen werde.

Ich will auch kein Mikrophon daran haben, ich habe ein externes, das ich so stellen kann, wie ich es benötige. Diese Webcam habe ich gerade gefunden und bestellt:

https://www.amazon.de/HD-Webcam-Sichtschutzschild-360°Computerkamera-Autofokus-kompatibel/dp/B09WRL9YN2?pd_rd_w=7HbhI&content-id=amzn1.sym.b349a1a7-78c8-44b9-b95d-569e50764c2a&pf_rd_p=b349a1a7-78c8-44b9-b95d-569e50764c2a&pf_rd_r=R4HFMT6KKA393B57WGRQ&pd_rd_wg=ftyeP&pd_rd_r=72040972-926d-4770-af9c-2df1d2d4ab4f&ref_=sspa_dk_rhf_search_pt_sub_0&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExVFEyOTIwNUI4TEM4JmVuY3J5cHRlZElkPUEwMjc5NDU4WjVSMzExRjc0RlpNJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA4ODMxNTIxSDgxQk9LNUY1V1hZJndpZGdldE5hbWU9c3BfcmhmX3NlYXJjaF9wZXJzb25hbGl6ZWQmYWN0aW9uPWNsaWNrUmVkaXJlY3QmZG9Ob3RMb2dDbGljaz10cnVl&th=1

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen der Art und Weise wie Produktionen laufen, ist eine Webcam mit Mikro, die in großen Stückzahlen produziert wird, billiger, als eine ohne, die in geringeren Stückzahlen vom Band geht.

Da die meisten mit Mikro produziert werden: Kauf' eine mit, ist billiger.

Kalameet
Beitragsersteller

Das ist natürlich ein gutes Argument. Danke für die Antwort.