HCG Wert in Ordnung?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Beginn der Schwangerschaft steigt die Konzentration des Beta-hCG (schwangerschaftserhaltendes Hormon, auf das auch ein Urin-Test reagiert) im Blut stetig an, sie verdoppelt sich etwa alle zwei Tage.

Ein einzelner Wert ist nicht aussagekräftig, da die Konzentration des Beta-hCG individuell sehr unterschiedlich sein kann.

Der Normbereich unterliegt enormen Abweichungen und stark auseinandergehenden Referenzwerten und kann deshalb nur ein vager Anhaltspunkt bezüglich des Schwangerschaftsalters, des Implantationsortes und der Anzahl der Embryonen sein.

Zwar wird hCG bei einer Zwillingsschwangerschaft häufig stärker ausgeschüttet als bei einer Schwangerschaft mit einem Kind, ein eindeutiges Anzeichen für Zwillinge ist es aber nicht.

Alles Gute für euch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

AnTora  15.05.2021, 22:35

Ich hatte am Anfang auch einen relativ starken Anstieg und hohen Wert der sogar in den Bereich der ZwillinsSS ging (laut mir damals vorliegenden Tabelle). Mein Bauch war in der 13. SSW bereits am Wachsen, so dass ich meine (nicht dehnbare) Hosen nicht mehr tragen konnte (das war kein Fett am Bauch, ich habe im ersten Trimester 2kg abgenommen). Daher dachten alle ich erwarte Zwillinge. Meine FA hat mich aber versichert, dass es wirklich nur ein Kind ist, ist es auch geworden :D

isebise50  15.05.2021, 22:48
@AnTora

Eben - sag ich doch!

Wobei hier in der Frage der Anstieg des hCG gar nicht exorbitant hoch ist...

isebise50  17.05.2021, 10:26

Vielen Dank für deinen Stern!