Hay, ich suche in der Heilbronner gegend ein leer stehendes Gebäude/ Fabrik oder Burg als Location für ein Fotoshooting. Gibt es hier etwas?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

viel fotografiert wird beim und im Burg-Schloss Stettenfels (Untergruppenbach), in Bad Wimpfen (mit denn Pallas Arkaden), Stocksberg, Beilstein, Gundelsheim, Bad Rappenau, Bad Friederichshall oder beim Schloss Kirchhof oder Schwaigern. Sind aber keine "Ruinen". Ruine ist zb die Burg Lowenstein aber offiziel nicht direkt per PKW ereichbar (Schranke) 10 Minuten Fussweg vom Parkplatz Schulhof/Kirche. Ausser dem Burgfried gibt es noch das "Burgzimmer". Um die Kirche rum Richtung Ausichtplatte gibt es die Reste des abgebrannten Schloss Löwenstein der untere Bereich gehört der Forstverwaltung. Es gibt noch eine Stadtmauer mit restauriertem Freihaus. Im Teusserbad gibt es noch das Schloss Lautereck, das Kloster vom Brunnen und das alte Kurbadhaus. Der "Waldfriedhof" hat einige uralte Grabsteine udn eine alte Mauer (aber fotografieren ist dort "Delikat" wenn auch Kyber und Hauffe Grabmäler oft fotografiert werden) Hinter Löwenstein in denn Bergen gibt es denn "Jux"Turm, die Wellintonien, das Limesdenkmal. Zwischen Prevorst und Spiegelberg gibt es tief im Wald eine kleine Teilruine vom Forstamt

- www.stadt-loewenstein.de/tourismus-freizeit/sehenswuerdigkeiten/burg-loewenstein

weitere Ruinen bzw Teilruinen;

- Weinsberg Weiberteu- Neippberg bei Brackenheim

- Helfenberg bei Ilsfeld, gotisch- Blankenhorn bei Güglingen, dicker Wehrturmrest mit grossen Schiessscharten

- Drei Ruinen (Hinterburg-Mittelburg-Vorderburg) bei Eberbach

- Stolzeneck bei Eberbach- Heribolzburg, Herbolzheim

- Leofels bei Ilshofen (SHA) bekannt durch die Stauferbögen

Fabriken findet man überall meist ehemalige Ziegeleien in Lowenstein gibt es zb die alte Sprudelfabrik (Wahl) gegenüber dem Schloss Lautereck oder die alte Kelter entlang der Stadtmauer

Wurzelpeter  04.06.2015, 16:41

Wohnst Du hier bei mir im Unterland?

Hast nämlich sehr gut Auskunft gegeben!

IXXIac  05.06.2015, 18:10
@Wurzelpeter

Hallo

bin im "Ländle" (HN-Sontheim) geboren habe dann zuletzt an der WMS "studiert" und war nebenher noch der "Techniker" vom Jugendfilmclub (als der noch im baufälligen "Scala" logierte) und hab neben der WMS Technikerschule bei den beiden Mangold Brüdern ("nur Kaiserstrasse" und "nur Kiliansplatz") und später bis in die 90er beim Hörter gejobt (technische "Kleinarbeiten" und Justagen an Mechanik und Optik, beim Hörter Fotokleinlabor, Schnellabor, Wareneingang und Versand, Fotofachverkauf, Profiberatung und/oder Trouebleshooting vor Ort, Katalog mit Layout und Druck, Hilfsmonteuer und Foto-Assistenten Jobs im Studio und Freiland. Später übliche Fotoarbeiten wie Hochzeiten, Familienfeiern oder Industriefotografie. Ansonsten auch noch "etwas" Reportage für die HST, Konzertfotografie für diverse Plattenlabels im Grossraum HN/HD/MA/KA/LB (zb Living Legends in Ilsfeld bzw heute Blue Rose in Abstatt oder die Bauer Studios).

Im Heilbronner Fotoclub war auch auch mal hatte aber zu wenig Zeit übrig und organsierte nur mal Grossformatdiashows und Ausstellungen auf Dibond (zb im Haus der Gewerkschaft) und war eine Zeit lang der "Technikwart" und habe mich um die Technikprobleme gekümmert und denn Einsteigern gute Ocassionen beschafft (bzw wir haben auch mal Kameras auf lange Zeit "verliehen" bzw verschenkt).

Damals gab es noch jede Menge "Lost Places" in Heilbronn und im Heilbronner Umland oder auch "nur" im Industriegbiet (Weipert Areal, alter Hafen hinter dem WLZ oder Domesle. Alte Siedlung hinter der FIAT oder der Hinterhof vom Zoll. Altes Stellwerk, die Seifenfabrik oder das alte Solvay Areal und denn alten "Stadtspeicher" oder im Innenhof des Deutschordens).

Beim Stellrecht konnte man früher auch noch Fotografieren speziel der Innenstadt Schrottplatz am Berliner Platz war ja nur 5 Geh-Minuten von Hörter und 3 Minuten von der WMS... auch auf dem Stadtpark-Friedhof und in alten Villen und Hotels wurde fotografiert. Da ich damals noch "Dual Residental" war haben wir auch in den US Kasernen fotografiert zb beim Baadener Hof oder im "Höllenhof" in Neckarsulm.

Als "Fotograf" sollte man erst mal Locationscout machen (oder ben Kalenderfotografie war damals gut bezahlt)  und die diversen Eigner ansprechen bzw oft hatten die Kunden schon eine Location die man dann nur noch absichern musste und dann öfters besuchte (zb die alte Ziegelei in Böckingen, in der alten Zigarrendreherei, im Lichdi "Lagerblock" oder Flammers Seifenfabrik ).Löwenstein hatte viele interesannte Locations in 5km Umkreis (und später kam ja noch der Breitenauer See) und der Kuno Rössle (Teusser Sprudel) war ja ein guter Kunde beim Hörter. Der Gabb als "Turmherr" war auch zuvorkommend (solange man keine "Por no s" oder "Schmud delbilder" machte, dafür reichten schon sichtbare Nibbel,,) und hat gelegentlich mit der Dorffeuerwehr/DRK Jugend Fotoshootings vorbereitet/begleitet.

Es gab mal eine Zeit da konnte man Fotoeffekte oder simple Regenbogen nicht einfach "Photoshopen" das machte eine Feuerwehr als "Realeffekt" aus dem TLF für 100DM/Stunde Spende bzw als Feuerübung.

Im Gegensatz zu Ruinen wie der Weibertreu gab es in Löwenstein fast kein Puplikum und man konnte nachts aufbauen und dann campen um die Morgensonne mitzunehmen. In Weinsberg musste man offiziel nachts runter und durfte erst wieder um 8 Uhr hoch. (Auch wenn der Herr Bauder im Kerner-Museum dann doch mal die Augen zudrückte). Dafür gabs auf der Weibertreu Strom dass kam in Lowenstein erst später mit dem Burgzimmerausbau.

Wohnen tu ich zZ "tiefer" im wilden Süden.

Wegen Badwortern brauchte der Beitrag einige Stunden (irgendwann nach 2-3 Tagen ist das Badwortproblem trotz identsichen Text erledigt).

CookieCrumbs
Beitragsersteller

Danke:)

Hey warum kommst du nicht nach Trier dort ist eine richtig gute location wo ich auch schon verschiedenste gemacht hab

CookieCrumbs
Beitragsersteller

ich habe leider nur 4 stunden zeit zur Verfügung mt fahrt da reicht es leider nicht nach trier :/

Hallo CookieCrumbs,

schau mal hier: rottenplaces.de/main/

§ 123 Hausfriedensbruch

(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

CookieCrumbs
Beitragsersteller

ich verstehe leider nicht was das mit meiner frage zu tun hat ich möchte dort ja nicht einbrechen , sondern ich suche nach öffentlichen Gebäuden oder würde natürlich die Besitzer kontaktieren

Wurzelpeter  04.06.2015, 16:43
@CookieCrumbs

Der Sinn dieser Antwort erschließt sich mir auch nicht. Dachte ich sei bei einer anderen Frage gelandet.

Aber so mancher muss seinen Senf überall dazu geben, ob passend oder nicht!

wenn dir egal ist ob es illegal ist dann hab ich was für dich altes haus in klingenberg auf der theodor-heuss-strasse ist schon seit die ältesten meiner nachbarn hier als kinder gewohnt haben leer wurde aber leider vor nem jahr bisschen hübscher gemacht ( bäume werden jetzt runtergeschnitten, d.h. man sieht jetzt besser rein)