Havaneser für Agility geeignet?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja 50%
Ausprobieren 50%
Nein 0%

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

im prinzip sind das muntere und geleherige huendchen - hohe 3m spruenge machen sie aber nicht...

wenn der hund ausgewachsen ist und spass an solchen trainig hat, steht dem nix entgegen

beginne mit leichteren uebung , wenn der hund ca 7-9 monate alt ist... roehrenlaufen, ueberspringen kleiner hindernisse...

inicio  25.05.2015, 10:58

danke fuer den stern

Ausprobieren

Du mußt sehen ob Dein Hund Spaß daran hat. Für sportliche Zwecke muß ein Hund ausgewachsen und fit/gesund sein!

Ob ein Havaneser grundsätzlich für sowas geeignet ist, beantwortet Dir z. B. dieses Video.

https://www.youtube.com/watch?v=DqsjlLjWM-0

eggenberg1  23.05.2015, 12:34

....das video  danach ist mindestesn genau so  schön :-)

Ausprobieren

Hallo !

Man braucht ja kein Hardcore-Agility machen wo der Hund über meterhohe Stangen springen muss.

Außerdem merkt man ja ob der Hund daran Spaß hat und mitmacht oder ob er ständig abgelenkt ist.

Ich denke je früher man damit anfängt umso besser, aber nicht im Welpenalter.

LG Spielkamerad

Es gibt genug Halter, die mit Havanesern Agility machen und nach den Videos, die man im Netz findet, macht das den Hunden auch viel Spaß. Aber wie Du schon schreibst, hängt das vom Charakter des Hundes ab. Mein eigener Havaneser ist eher vorsichtig als ein Draufgänger, für den persönlich wäre das nichts. Hier noch etwas zum Mindestalter der Hunde für Agility:

http://www.agility.de/antwortenx.php?id=3

eggenberg1  23.05.2015, 12:26

gerade so vorsichtige hunde benötigen   die anleitung vom  halter  , dass sie  auch was können. de r halter sollte  das fördern und unterstützen --es leigt also an dir   ,wie vorsichtig  du bist  und  ihm alles  nahe bringst.

mschomm  25.05.2015, 12:53
@eggenberg1

Wir haben unseren Hund als Welpen auch so gefördert, wie Du das beschrieben hast. Z.B. aufgepumpte Luftballons in den Flur gelegt, damit er sich an diese komischen, sich selbst bewegenden Objekte gewöhnt, Hindernisse aufgebaut, damit er sich da durch/drüber traut etc. Aber wenn ein Hund nicht von sich aus z.B. gerne durch einen Schlauch krabbelt und mir diese Situation im Alltag nicht begegnet, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit, das unbedingt mit ihm zu trainieren. Da beginnt dann für mich Sport oder Hobby passend zur Neigung des Hundes.

Du kannst auch nach der Grundausbildung schon Agility machen aber dann halt ohne springen ;) mach ich auch