Havaneser - ja oder nein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen deinem Vater und der Allgerie, vllt könnt ihr mal probeweise einen solchen Hund nehmen und schauen, ob es sich mit der allergie deines Vaters verträgt

wir sind natürlich morgens in der Schule. Kann der Hund morgens - mittags mit beschäftigung (spielzeug o.a.) alleine sein? Ist es für ihn ok?

Streng genommen nein, weil Hunde Rudeltiere sind und eigentlich nie alleine sein wollen. Das muss man mit dem Hund erst üben, deshalb solltet ihr euch den Hund in langen Ferien kaufen damit er sich erst mal an die neue Situation gewöhnen kann und ihr mit ihm trainieren könnt. Ein Welpe erfordert viele Kenntnisse, Zeit und Geduld. Wenn ihr Anfänger seid, wäre eine Hundeschule nicht verkehrt. Wenn ihr nicht oft da seid, würde euch vielleicht ein anderes Tier besser passen.

mein Vater hat eine Allergie gegen Fell bzw. wenn tiere etw. stärker haaren. ich hatte gehört das sie "antiallergie hunde" sind!

Das stimmt, weil sie nicht direkt Fell sondern "Haare" haben. Deshalb muss man ihnen 2x im Jahr zum Hundefrisör weil die Haare ständig wachsen wie bei uns Menschen.

sind diese Hunde etwas pflegeleicht? :)

Nein. Ich kenne einen und er hat richtig viel Power und möchte viel spielen. Er fährt auch am Fahrrad mit. Er ist zwar klein hat aber schon Ansprüche , nichts viel Sesselhocker. Ihr müsst am Tag schon 1-2 Stunden Spaziergang einplanen (morgens mittags abends insgesamt) und am Wochenende darf es auch mal mehr sein.

Also, wir haben auch einen Havaneser gekauft vor zwei Jahren, obwohl meine Eltern beide berufstätig sind und wir vorher nicht viel mit Tieren zu tun hatten. Dennoch, so ein lieber, aufrichtiger, treuer Hund ist einzigartig. Havaneser haben ein ganz tolles Wesen und tun keiner Fliege etwas. Auch ist ein Havaneser sehr plegeleicht. Er braucht keine langen Spaziergänge (die er aber gerne mitmacht), er braucht lediglich einen Garten zum Spielen. Du musst auch viel mit ihm spielen oder Kopftraining machen. Unser Hund ist begeistert, Zirkus Tricks zu lernen. Auch ist ein Vorteil, dass der Hund wirklich keine Haare verliert. Im Winter ist dann ein Mäntelchen zu empfehlen. :) wenn ihr mal keine Zeit habt, legt der Hund sich in die Ecke. Sehr wenige Hunde dieser Rasse kläffen oder jaulen um Aufmerksamkeit. Außerdem ist ein Havaneser nicht nur ein Schmusehund, sondern ein Hütehund. Er fühlt sich nur wohl, wenn sein ganzes Rudel, sprich die Familie komplett anwesend ist. Aber ich warne dich. Dieser Hund liebt es im Mittelpunkt zu stehen :D Das der Hund alleine bleiben kann, müsst ihr mit ihm trainieren. Jeder Hund muss das erst lernen. Jedoch mag nicht jeder Havaneser es, gestreichelt zu werden. Seine kleine Größe und seine 'Süßheit' täuschen. Ihr müsst dann darauf achten, ob euer Hund es genießt, betuddelt und getätschelt zu werden. Gegen Streicheleinheiten zum Genießen, hat einer Havaneser aber nichts :D

Du kannst einen Hund nicht solange allein lassen. Der kann sich nicht alleine beschäftigen, der muss auch Gassi gehen und erzogen werden. Daher solltet ihr lieber auf einen Hund verzichten.

Hii, ich weiß die Antwort kommt spät, aber vielleicht kann ich trotzdem helfen.

-Havaneser sind bei einer guten Erziehung spitzen familienhunde ( hab selber seit fast 3 Jahren einen hava)

- Meine Mutter ist auch allergisch gegen alles was Fell hat und verträgt auch unseren havaneser nicht gut. Wenn dein Vater allerdings nur Probleme hat mit haarenden Hunden kann ich dich beruhigen. Denn: Havaneser haaren nicht!

Ihr müsst euch aber im klaren sein dass der hund zwar alleine bleiben kann wenn er es gelernt hat, abr trotzdem sehr lauffreudig ist. Havaneser laufen gerne und spielen gerne. Zudem sind es langhaarige Hunde , heisst kämmen, kämmen, kämmen ;)

Kleiner Tipp noch : überlege dir gut welche Argumente du bringst! Sonst könnten deine Eltern dir einzelne Punkte später vorhalten wenn etwas nicht 100% so läuft wie geplant

Viel Glück euch trotzdem

LG Goldii