Hautkrebs? Termin erst Oktober?

4 Antworten

Nach jahrelangem Warten kannst du auch noch beruhigt bis Oktober warten. Da sich dieser Fleck aeusserlich in Jahren nicht veraendert hat, duerfte es sich kaum um schwarzen Hautkrebs handeln. Sieht fuer mich aus wie ein profaner Leberfleck.

Um ein malignes Melanom zu diagnostizieren, wird das Muttermal in Lokalanästhesie entfernt. Die Gewebeproben werden an ein histologisches Labor geschickt und dort auf Gut - und Bösartigkeit untersucht.

Falls das Muttermal sich in der Form, Größe, Farbe verändert oder falls dieses blutet, bitte einen Arzt konsultieren.

Du kannst allerdings vorab Deinen Hausarzt drauf schauen lassen. Die meisten Hausärzte verfügen über ein Auflichtmikroskop.

Staars2017
Beitragsersteller

Ich war vor 5 Jahren schon beim Hautarzt und da war es minimal kleiner und nicht ganz so dunkel meine ich .. da hat die Ärztin mit einer kleinen Mikroskop Taschenlampe kurz drauf gesehen und sagte, es sei nicht auffällig.. jetzt ist es ja etwas dunkler geworden und minimal größer .. deswegen bin ich etwas unsicher jetzt, weil es halt 5 Jahre her war die Aussage.

Rapunzel324  07.08.2024, 20:28
@Staars2017

Das war ein Auflichtmikroskop. Wenn Dir der Termin bis Oktober zu lange dauert, kannst Du Dich, wie ich schon schrieb, vorab bei Deinem Hausarzt vorstellen, da die meisten Hausärzte über ein Auflichtmikroskop verfügen.

Alternative! Du suchst Dir einen Dermatologen, der offene Sprechstunden, ohne Termine anbietet.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Ich bin kein Arzt, aber wenn es nicht auffällig ist und du es schon seit Jahren oder schon immer hattest, dann ist es eventuell nur ein Muttermal. Aber warte lieber ab, was der Arzt sagt, weil ich kann natürlich auch komplett falsch sein.

Wenn es größer wird dann solltest du einen Arzt aufsuchen. Wenn der Muttermal größer als 5mm ist dann sollte er besser untersucht werden.
Wenn die Form oder die Farbe sich ändert sollte es angeschaut werden.

also wenn du alle die Symptome oder das siehst dann bitte einen Arzt aufsuchen

gute Besserung :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Operationstechnische Assistentin

Staars2017
Beitragsersteller

Also ich meine er ist etwas dunkler geworden nach 5 Jahren und minimal größer .. habe gelesen, dass auch Muttermale mit den Jahren sich automatisch verändern in Größe und Farbe .