Hautkrankheit bei meiner Ratte. Hauttuberkulose? Welches AB?

Hope`s Haut - (Medizin, Tiere, Allgemeinwissen) Hope - (Medizin, Tiere, Allgemeinwissen) Was ist das??? - (Medizin, Tiere, Allgemeinwissen)

4 Antworten

Hallo, ob das eine Tuberkulose ist kann ich dir nicht sagen. Im Zweifelsfall würde ich eine Zweitmeinung einholen. Zu lichtempfindlichen Antibiotika fallen mir Tetracycline und Rifampicin ein. Aber die sind ja eigentlich schon "gängig" und übrigens (soweit ich weiß) nur in Lösung instabil. Du kannst noch unter http://de.wikipedia.org/wiki/Antituberkulotikum nachlesen, vielleicht ist es da dabei. Oder du rufst einfach nochmal da an und fragst. Sind die Stellen vereitert und hast du auch was für die lokale Behandlung mitgekriegt?

shiverich  28.09.2012, 02:08

Oh mein Gott, ich will dich nicht beunruhigen, aber bitte schau dir unbedingt diese Seite an: http://www.muenchen.de/rathaus/dms/Home/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Dokumente/Infektionsschutz/Kuhpocken/dtb0309_kuhpocken.pdf Theoretisch möglich, die Läsionen sind nicht immer an den Gliedmaßen, wie es dort im Text auch beschrieben ist. Wenn es die Kuhpocken sind, ist das ziemlich heikel, schütz dich unbedingt vor einer Ansteckung bis genau abgeklärt ist, ob es Kuhpocken sein können!!

Aww, die arme Ratte, ich hoffe, sie wird wieder fit und schliesse mich den Vorpostern an: zur Not eine Meinung vom zweiten Tierarzt einholen. Die Medikamente bekommt man bestimmt nicht so im Tierhandel und eine Expertenmeinung (oder auch mehrere) ist immer sicherer. :)

Tomata
Beitragsersteller

Bräuchte halt den AB-Namen, damit ich es dem anderen TA morgen sagen kann, was sie schon bekam. Ich gebe es ihr natürlich. Aber vielleicht ist es vollkommen falsch?? Werde in eine Tierklinik gehen...

sind das schamhaare?

Ich würde zum Tierarzt gehen, der kann es dir auf jeden Fall sagen, das Internet kann sich auch irren,d eshalb lässt man sich da keine Diagnosen stellen.

Tomata
Beitragsersteller

Möglicherweise hat sich ja auch der TA geirrt ?! Und ich habe nun ernsthaft Bedenken, dass sich meine restlichen 17 Tiere anstecken können. Hope ist meiner Meinung nach jedoch kein Fall für den NOT- Tierarzt, oder??

Knuffi2000  28.09.2012, 00:14
@Tomata

Ich würde sie von den andern Tieren trennen und wenn dir eine Meinung nicht passt, hole dir eine 2. Nein, ich denke nicht, es reicht wenn du morgen zum Arzt gehst mit Hope.

Tomata
Beitragsersteller
@Knuffi2000

Hope sitzt alleine. Ich bekam sie erst am 11. September im Alter von 3. Habe Blitzintis in 3 Rudeln versucht. Ging leider alles nicht. Für eine lange richtige Inti ist sie einfach zu alt... und nun auch zu krank. Habe Angst, dass das ansteckend ist. Wasche täglich alles bei 90 Grad.