Hautarzt/Dermatologe?

1 Antwort

Hallo

Ich leide auch an Rosacea, aber an der leichtesten Form. Meine Rosacea ist grossflächig auf den Wangen und man sieht kaum Äderchen, ich sehe also immer wie ein Äpfelchen oder bei Reaktion wie eine rote Ampel aus (nachteil: man sieht nicht wenn ich bleich wäre).

Ich vermeide direkte Sonneneinstrahlung auf dem Gesicht und verwende Sonnencreme 50+. Ich vermeide Lebensmittel mit rotem Farbstoff wie etwa Randen. Ich achte ebenfalls darauf nichts zu scharfes zu essen oder nichts zu heisses. Rotwein ist bei mir schon nach einem halben Glas schlimm, daher trinke ich ihn überhaupt nicht mehr. Allgemein trinke ich nur wenig Alkohol, darauf reagiere ich sehr. Ich nehme Shampoo und Lotionen etc. für sensible Haut um den Bereich zu schonen.

Und meine Rosalox-Creme die mir mein Arzt verschrieben hat.

Einen Arzt kann ich dir leider nicht empfehlen, ich komme aus der Schweiz.

Viola475
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, auf mein Shampoo hab ich gar nicht geachtet fällt mir auf. Und ...

Was genau hat es auf sich mit den roten Farbstoffen?

Himenokoori  28.08.2019, 14:39
@Viola475

Ob es stimmt weiss ich nicht, aber mein Arzt hat mir empfohlen auf Lebensmittel mit rotem Farbstoff zu verzichten. Da ich viele davon nicht mag hat mich das nicht gestört und ich habe das nie gross hinterfragt (war eher eine gute Ausrede das Blaukraut nicht essen zu müssen). Erdbeeren und Fleisch gönne ich mir da ich nicht darauf reagiere. Ich habe gerade gegoogelt und dazu nichts gefunden, daher kann ich dir dazu nichts sagen :(

Was jedoch stimmt ist dass du Lebensmittel die die Durchblutung anregen vermeiden solltest. Du findest im Netz dazu gute Listen.

Viola475
Beitragsersteller
@Himenokoori

Sehr interessant. Das mit dem Blaukraut kann ich nachvollziehen :D Rote Beete mag ich auch nicht so gern.. Über die Lebensmittel muss ich mich gut informiere, danke!