Hauswinkelspinne entfernen oder als Mückenfänger im Zimmer lassen?

3 Antworten

Wir haben ganz viele Spinnen im Haus (Zitterspinnen, Hauswinkelspinnen, Kreuzspinne - zur Zeit mit Babys).

Die Zitterspinnen findet man hier beinahe in jedem Zimmer, meist an der Decke oder in irgendwelchen Ecken, während sich die großen Hauswinkelspinnen eher selten ins Erdgeschoß verlaufen. Die wohnen scheinbar lieber im Kellergeschoß.

Dann ist da noch unsere richtige Hausspinne (Thekla) - sie wohnt unter der wandmontierten Toilettenbürste im Gäste-WC. Bestimmt schon 3-4 Jahre. Sie futtert ab und an eine Fliege oder die ein oder andere Mücke. Diese werden dann einfach auf den Boden fallen gelassen, wo die Leichen dann der Staubsaugerrobby entsorgt.

Ich lasse auch die Netze, die ich draußen am Haus bemerke. Zumal wir dieses Jahr irre viele Mücken haben und wir uns fast nicht draussen aufhalten können, ohne danach wie ein Streuselkuchen auszusehen.

sweezer
Beitragsersteller

"Meine" Spinne ist im ersten Stock im Schlafzimmer. Ich vermute, dass sie sich im wilden Wein, der an der Hauswand hochklettert, aufgehalten hat. Ist zwar ein komisches Gefühl, mit so einer großen Spinne im Zimmer zu schlafen. Aber sie wird mich wohl schon nicht auffressen.

Mir sind Zitterspinnen lieber, die sind mit ihren Netzen deutlich effektivere Schädlingsvernichter. Vor denen ist kein anderer Gliederfüßer sicher. Und weil sie kleiner sind, erschrickt man nicht so, wenn eine unerwartet angekrabbelt kommt.

sweezer
Beitragsersteller

Mir auch.

Ich behalte meine Spinnen gerade zu dieser Jahreszeit.

An meinem Fenster sitzen auch diverse Spinnen große und kleine und seitdem die dort sitzen, habe ich kaum fliege Viecher im Haus und die, die ins Haus kommen, sind am nächsten Tag weg. Finde ich auch viel besser & natürlicher als irgendein Fliegengitter, das die gesamte Sicht versperrt oder Chemiezeugs.