Hauswasserwerk hält Wärme nicht?

3 Antworten

Was verstehst du unter Hauswasserwerk? Im Normalfall beschreibt dieser Begriff die Druckhaltestation für eine Brauchwassernutzung (z.B. Regen-, Brunnen- oder Flusswasser).

Dementsprechend sollte man das Hauswasserwerk nicht künstlich erwärmen.

Redest du ggf. von einem Trinkwarmwasserspeicher? Wenn ja, wie warm wird er, hat er eine Zirkulationsleitung, was ist der Speicherinhalt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister + Studium Sanitär/Heizung/Lüftung/Kälte

Das sind etwas irreführende Angaben...

Ein Hauswasserwerk ist gewöhnlich = eine Pumpe mit Druckbehälter für die Verwendung von Regen-/Brunnenwasser (ausschließlich für WC-Spülung oder Waschmaschinen) und fördert sowieso und immer KALTES Wasser.

Die Solaranlage (Solarthermie vermutlich) speist den Speicher mit entsprechend der Witterung heißem Wasser. Speicherladung - kein Trinkwasser.

Wenn dieser Speicher das heiße Trinkwasser bereitstellt und es an Tagen ohne reichlich Sonnenschein kein / kaum heißes Wasser gibt, dann würde ich vermuten, dass die in den Übergangszeiten und im Winter unterstützende Heizungsanlage derzeit komplett abgeschaltet ist und somit kein heißes Wasser produziert wird.

Kann das sein...?

Wie groß ist die Solaranlage, und wie groß ist der Speicher? Möglicherweise ist das warme Wasser an einem Tag aufgebraucht.