Hauswasserfilteranlage ohne Chemie für weniger Kalk und Wasserbelebung?

1 Antwort

Es sollte ohne Chemie laufen, ohne zusätzliche Salze und am liebsten Wartungsarm sein.

Da fehlt nur noch der Wunsch nach möglichst kostenlos.

Eine Enthärtung ist ohne Zusatz- bzw. Austauschstoffe ist nicht möglich.

Hat jemand fundierte Erfahrungen gesammelt und kann mir etwas über Filteranlagen sagen,

Mit Filtern bekommt man keine Enthärtung hin. Selbst der berühmte Brita Tischwasserfilter arbeitet mit Ionenaustauschstoffen.

die für belebtes sauberes Wasser taugen?

was soll belebtes Wasser sein? Technisch gibt es diese Definition nicht. Das Internet konnte mir hier nur esoterischen Nonsens als Erklärung liefern.

Ichhier282
Beitragsersteller

Wow, das ging schnell, dass der erste Hate-kommentar kommt.....

Ichhier282
Beitragsersteller
@Asardec

z.B. "Da fehlt nur noch der Wunsch nach möglichst kostenlos.".... über belebtes Wasser kann jeder denken was er will. Das interessiert in dem Moment nicht.

Ich hätte gerne hilfreiche und fundierte Infos, zu meinem Anliegen.

Asardec  27.09.2024, 16:35
@Ichhier282

Sorry, aber dieser Satz:

Ich suche jetzt seit einigen Tagen

sagt aus, dass du dich seid Tagen mit diesem Thema beschäftigst, aber nicht einmal auf die Idee gekommen bist nachzuprüfen, wie eine Enthärtung funktioniert.

Dementsprechend ist ein Wunsch nach:

ohne Chemie laufen, ohne zusätzliche Salze und am liebsten Wartungsarm

wie die Frage nach dem Perpetuum mobile.

Ich hätte gerne hilfreiche und fundierte Infos, zu meinem Anliegen.

Eine Enthärtung ist ohne Zusatz- bzw. Austauschstoffe (zumindest im Trinkwasserbereich) technisch nicht möglich.

Eine Enthärtung mit Austauschstoffen bedarf im übrigen kaum Wartungsaufwand.

Asardec  27.09.2024, 16:41
@Ichhier282

Achso, und bevor hier etwas falsch verstanden wird.

Da fehlt nur noch der Wunsch nach möglichst kostenlos.

Sollte kein Angriff oder eine Abwertung dir gegenüber sein. Es sollte nur die Absurdität der Frage verdeutlichen und diente mehr als Floskel.

Ichhier282
Beitragsersteller
@Asardec

Ich habe in meiner Recherche festgestellt, dass es sehr wohl, wahnsinnig viele verschiede Systeme gibt. Die allesamt anders betrieben werden.

Anlagen mit Kohlefiltern, Anlagen ohne Kohlefilter, Anlagen mit Salzen, Anlagen ohne Salze..... und und und. Achse, es gibt auch Anlagen, die alle 3 Monate Wartung brauchen und es gibt welche, die 1x im Jahr gewartet werden. Es gibt auch Anlagen, die nur ein Techniker warten darf. Also in sofern....

Ich sage ja, es ist ein Dschungel....

Ichhier282
Beitragsersteller
@Asardec

Na vielen Dank für das noch viel nettere Kompliment..

Asardec  27.09.2024, 17:29
@Ichhier282

Mir wäre kein für Trinkwasser zugelassener Aktivkohlefilter bekannt, der das Wasser auch enthärten kann. Wenn du da etwas gefunden hast würde ich mich sehr über einen Link freuen.

Bei Wartung muss man zwischen einer technischen Wartung und einer Bedienung unterscheiden. Für das nachfüllen von Austauschstoffen ist für gewöhnlich kein Techniker notwendig.

Falls Austauschstoffe doch in Frage kommen empfiehlt sich eine Anlage von Grünbeck. Diese muss gem. Hersteller nur 1x Jährlich durch den Techniker gewartet werden. Alle Aufgaben die innerhalb des Jahres notwendig sind, können durch den Nutzer durchgeführt werden.

Hier mal die Bedienungsanleitung, falls Interesse besteht (Instandhaltung und Wartung ab Seite 37):

softliQ:SE Betriebsanleitung (gruenbeck.de)