Chemie LK - Ja oder nein?

5 Antworten

Chemie und Mathe als LK ist auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung, da Chemie auch sehr mathematisch wird.

Von vielen werden beide Fächer zwar als schwer empfunden, aber ich finde bei beiden nicht, dass das wirklich Lernfächer sind. Wenn man sich bemüht und die Dinge versteht, kommt man auch in die Klausuren gut zurecht. Ich würde sogar behaupten, dass es mit einigermaßen gutem Verständnis weniger aufwendig ist, als Deutsch. Dort muss man nämlich echt viele Bücher lesen und auch haben die Hausaufgaben oft einen sehr großen Umfang.

Zumal ich die Themen für den Chemie LK (zumindest hier in Niedersachsen) auch wirklich als sehr, sehr leicht empfinde.

Habe übrigens einen Kumpel, der es geschafft hat, durch den Chemie LK zu kommen, alleine dadurch, dass er in Mathe richtig gut war und sein Wissen dann einfach da eingebracht hat :D Also man muss nicht mal chemisch unbedingt so super sein, um gute Noten zu bekommen (wobei das natürlich auch lehrerabhängig ist, aber viel Mathe ist einfach vorgegeben)

Hallo ^^ Erstmal die Frage, musst du dich sofort gänzlich festlegen? Wir konnten noch das erste Jahr wechseln. Zu Chemie ist zu sagen, dass selten ein Lk zusammenkommt (weiß nicht, wies bei euch aussieht) und das es wirklich, wirklich hart ist. In Deutsch musst du halt sehr viel lesen und schreiben (wirklich viel lesen). Was mich wundert....Deutsch und Chemie sind sich jetzt aber mal gar nicht ähnlich, für welches Fach lernst du denn lieber?? Wenn du motiviert bist, fällt dir das lernen viel leichter,daher kann man so pauschal nicht sagen, ob du besser den Deutsch oder Chemie Lk wählen solltest ^^ Ich habe erst aus Unsicherheit auch Englisch Lk gewählt, aber Physik begeistert mich einfach mehr, obwohl vielen Englisch leichter fällt. Als Fazit kann ich also nur sagen, dass du dich fragen solltest, was dir Spaß macht, damit du motivierter lernst und zufrieden mit deinem Lk bist :)

Viele Grüße

Also im Grunde musst du das selber wissen, ich kann dir nur aus Erfahrung sagen: Les die Texte und mach die Hausaufgaben, falls du Chemie LK nimmst!!! ^^ Hatte selber Mathe LK und musste notgedrungen Chemie LK nehmen, obwohl ich da immer 4 stand...aber ich dachte "Hey, da gibt es wenigstens Explosionen und bunte Flüssigkeiten und das wird schon bestimmt spaß machen..... " Naja... hab mich dann so irgendwie durchgemogelt. Hab alles nur so halb verstanden, hatte aber auch keine Lust mich da rein zu hängen und dann, als ich eine längere gesundheitliche Pause machen musste und nochmal die alten Sachen wiederholen wollte, ahb ich mich dazu aufgerafft mal so ein ganzes Kapitel im Buch am Stück durch zu lesen, und das war alles plötzlich so verdammt einfach! Ich könnt mich jetzt noch dafür Ohrfeigen, dass ich das nicht von Anfang an gemacht habe -.- Wenn man Chemie erst einmal verstanden hat, ist das eigentlich ganz einfach, weil wie in Mathe alles miteinander zusammen hängt und man muss zwar auch lernen, aber nicht wie in Bio unendliche viele Begriffe (Formeln und Namen setzen sich ja meistens logisch zusammen)

Soviel jedenfalls zu meiner Erfahrung.... Chemie und Mathe ist übrigens eine super Kombi, wenn du später etwas im Naturwissenschaftlichen Bereich machen möchtest und angeblich auf für etwas im technischen Begreich.

Ich finde du solltest einfach das nehmen, was dir am meisten Spaß macht, weil lernen muss man EGAL in welchem LK ;-) Nur fällt es einem leichter das zu tun, wenn man sich dafür interessiert...

Überleg dir bei der Entscheidung, was du mit dem Abi später machen möchtest. Studieren/Ausbildung? Und vor allem in welche Richtung soll es beruflich gehen? Wenn du in die Naturwissenschaften später gehen möchtest, dann wird dir Chemie sicherlich eher weiterhelfen als Gedichtinterpretationen ;) Überleg dir dann auch, welches der beiden Fächer dir mehr Spaß macht und dich mehr interessiert (=> mit Hinblick auf deine Berufsvorstellungen). Lies dir dazu am besten nochmal Beschreibungen zu den Schulfächern in der Oberstufe durch (hatten wir für die Oberstufe und Entscheidungsphase von der Schule ausgeteilt bekommen, weiß nicht, wie das bei dir ist) und/oder guck, ob du vielleicht mit deinem Betreuungslehrer/Stufenleiter noch kurzfristig ein kleines Gespräch dazu führen kannst. Vielleicht können deine Fachlehrer dir auch sagen, wo sie diene Stärken/Schwächen sehen und mit welchem LK du besser punkten kannst (ausgehend von deinen bisherigen Leistungen).

Ich finde, dass man da nicht total viel lernen muss, sondern es geht
immer wieder ums Wiederholen. Außerdem experimentiert man auch um
einiges mehr als in der Mittelstufe. Und es ist auch garnicht schlimm,
wenn man nicht alle Themen davor in der Mittelstufe behandelt hat, denn
sie werden ja immer wieder aufgegriffen, erklärt und wiederholt :).

In meinem Kurs sind wir nur 15 Leute, das macht die Atmosphäre natürlich sehr entspannt :D.

LG