Hauswand durchgebrochen?

3 Antworten

Hallo Anonymeralsdu,

Naja das Haus ist auch schon alt und das ist schon lange da es gab mal Erdarbeiten seid dem ist das bisschen aufgerissen

da hättet Ihr damals schon tätig werden müssen, da der Riss wahrscheinlich in Zusammenhang mit den Baumaßnahmen steht und somit die ausführende Firma, bzw. deren Versicherung möglicherweise eingesprungen wäre!

Anonymeralsdu
Beitragsersteller

Ja das ist leider schon lange her was können wir da jetzt machen

Norina1603  07.07.2024, 13:36
@Anonymeralsdu

Jetzt bleibt nur noch, auch aus Sicherheitsgründen einen Statiker zu rate zu ziehen, um wenigstens die Ursache klar festzustellen auch wenn das Geld dafür anscheinend nicht da ist. Nur verschönern kann unter Umständen sogar gefährlich sein! Wenn der Statiker das für ungefährlich hält, kannst Du immer noch improvisieren!

Das würde ich mir von meinem Schwiegersohn anschauen lassen, der ist schließlich Bauingenieur und Statiker. Der Riss kommt doch nicht rein zufällig zustande und nur optisch den zu kaschieren ist u.U. nur eine zeitlich begrenzte Lösung. Da ist Ursachenforschung nötig.

Anonymeralsdu
Beitragsersteller

Es wurden mal Rohre durch den Boden geschossen und das Haus hat kein richtiges Fundament deswegen ist das eingerissen und über die Jahre etwas größer geworden. Wir möchten aus finanziellen Gründen erstmal eine optische Lösung

Ich würde einen Fachmann sich das ansehen lassen. Häuserwände brechen nicht einfach mal so längs durch und nur etwas für die Optik zukleistern behebt nicht die eigentliche Ursache.

Anonymeralsdu
Beitragsersteller

Naja das Haus ist auch schon alt und das ist schon lange da es gab mal Erdarbeiten seid dem ist das bisschen aufgerissen