Haustürgeschäft Stromversorgung möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas kennen wir zur Genüge. Die melden Dich (und wahrscheinlich den Rest des Hauses) über Portale bei einem Stromversorger an, der Prämien vergibt, für die Werbung von Kunden. Die Versorger selbst haben mit den Machenschaften nichts zu tun. 70% der Kunden sind beim Grundversorger, also geben die meisten den als Versorger an. Die Trefferquoten ist eben hoch und schon läuft der Wechsel. Der Kunde, der das nicht will hat den Ärger und die "Bande" ist mit der Prämie über alle Berge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

QuiDC
Fragesteller

Derzeit bin ich beim Ersatzversorger und genau das ist irgendwie verwirrend.

Kann man trotzdem über den Grundversorger dann den Wechsel machen?

bikerfan73  19.03.2024, 00:16
@QuiDC

Ersatzversorger und Grundversorger sind identisch. Bei Haushaltskunden gibt es auch keinen Unterschied zwischen Ersatzversorgung und Grundversorgung (Niederspannungsverordnung). Die Kündigungsfrist beträgt 2 Wochen. Das ist auch die Frist beim Lieferantenwechsel. Die Chancen stehen gut, dass er für Dich einen Wechsel zu einem anderen Versorger durchsetzen kann. Ich empfehle, zum Grundversorger zu gehen und einen Vertrag abzuschließen mit einer Vertragsbindung. Das ist sowieso empfehlenswert. Dein jetziger Tarif ist der teuerste.

QuiDC
Fragesteller
@bikerfan73

Also hab ich es richtig verstanden dass ich trotz zum Beispiel bei E.ON (Ersatzversorger) ein Vertrag abgeschlossen habe, der E.ON-Vertrag bei der Stadtwerke MusterStadt (Grundversorgung) rumliegt und der Wechsel möglich ist?

bikerfan73  19.03.2024, 00:48
@QuiDC

E.ON ist dein Grundversorger und dein Ersatzversorger . Ich vermute allerdings, dass Du als Haushaltskunde in der Grundversorgung und nicht in der Ersatzversorgung bist. Das kommt selten vor (wenn auch nicht unmöglich). In der Grundversorgung landest Du durch konkludentes Handeln. Du benutzt Strom, ohne einen Vertrag bei irgendeinem Versorger anzuschließen, also hast Du automatisch einen Vertrag mit dem Grundversorger (bei Dir E.ON). In der Ersatzversorgung landest Du, wenn Du keinen Versorger hast, aber dies nicht weißt. Passiert manchmal bei zum Beispiel einer Insolvenz des Lieferanten.

So... Die gehen jetzt zur Stadtwerke Musterstadt und melden Dich dort zu einem Tarif an. Die gehen auf den Netzbetreiber zu und melden Dich dort an. Dazu braucht man nicht viele Daten. Vom Netzbetreiber kommt alles weitere zurück (wenn die Dich identifizieren können). Damit kündigenbdie Dich beim Grundversorger. In deinem Fall liegen die da richtig. Wenn die Kündigungsfrist eingehalten wurde, bestätigen die das. Schon hast Du einen neuen Vertrag.

QuiDC
Fragesteller
@bikerfan73

Das hört sich sehr blöd allgemein an.

Warum soll man dann den Stromanbieter wechseln wenn man im Hintergrund zwei Verträge abschließt.

Mit dem was du mir erklärst würde ich bei E.ON mein bestehenden Vertrag haben und bald von dem Haustür-Verkäufer oben drauf durch die Kündigung bei der Stadtwerke.

bikerfan73  19.03.2024, 01:16
@QuiDC

Nein. Du hast natürlich nur einen Vertrag, wenn ein neuer Versorger deinen Vertrag bei E.ON kündigt. 2 Verträge gleichzeitig zu haben ist nicht möglich.

QuiDC
Fragesteller
@bikerfan73

Die Sache ist die, ich hab vor halben Jahr mein Vertrag bei der Stadtwerke gekündigt und bin auf E.ON gewechselt.

Dem Typen heute denkt dass ich bei der Stadtwerke wäre. Hab nichts gesagt und wollte ihn nur los werden.

Später habe ich gemerkt dass unten im Stromzähler Raum die Tür offen ist. Die einzelnen Zähler sind sehr gut beschriftet welcher Zähler wem gehört.

{ Nachname, Etage, Wohnungsseiten (links, rechts) }

bikerfan73  19.03.2024, 06:23
@QuiDC

Ah. Alles klar. Das meintest Du mit "Ersatzversorgung". Das ist in der Energiebranche ein fester Begriff. Darum die Verwirrung. Nein, dann wird das bei Dir nicht funktionieren. Die werden versuchen, bei deinem Grundversorger zu kündigen, was nicht geht, da Du da gar keinen Vertrag hast und der Wechsel scheitert.

Nein. Diese Herren wissen nicht viel. Die wissen evtl. bei welchem Versorger Du bist, die haben aber deine Kundennummer nicht und nur mit der Zählernummer geht das nicht.

Typischer Drücker.

bikerfan73  18.03.2024, 23:42

Doch das geht tatsächlich. Für die Wechselprozesse gibt es elektronische Prozesse, die in der GPKE (Geschäftsprozesse zur Belieferung von Kunden mit Elektrizität) festgelegt sind. Um die Prozesse massentauglich zu machen braucht man nicht viele Angaben. Name, Adresse und alter Versorger reicht. Die Zählernummer ist noch nicht mal zwingend erforderlich, aber erhöht die Trefferquote. Der Netzbetreiber liefert in dem Prozess den Rest. Wir kennen solche Fälle zur Genüge.