Haustier in 1-Zimmer Wohnung?
Hi, ich bin Student und habe folgendes Problem: Ich fühle mich relativ einsam und würde mir gerne ein Haustier zulegen (bin immer schon nen Tierfreund gewesen), allerdings wohne ich nur in einer kleinen 1-Zimmer Buchte. An für sich bin ich ja riesiger Katzen-Fan, ich würde aber nie im Traum daran denken mir jetzt eine Katze zu holen, weil das keine artgerechte Haltung sondern eher Tierquälerei wäre. Ich will auch nicht wie ein gehirnamputierter Voll-Bob in den nächsten Laden rennen und mir einfach nen Kleintier kaufen ohne mich vorher informiert zu haben. Von daher: Sollte ich mir überhaupt bei meiner besch...eidenen Wohnungslage ein Tier holen? Bevor ich nämlich zum Tierquäler werde, bleib ich halt lieber einsam. Und falls "Ja", welche Tiere kommen den in Frage? Vögel, Hamster, Schlangen? Achso, zeitlich gesehen bin ich halt i.d.R von 9-17 Uhr in der Uni und die restliche Zeit in meiner Wohnung. Meine (Familie) seh ich im Jahr, wenn überhaupt, auch nur 1-2 mal... und ansonsten bin ich nie über längere Zeit weg.
Danke, fürs hoffentlich helfen. Kritik ist auch immer wilkommen! :D
4 Antworten
Hi,
das ist echt kniffelig, der Hamster kam mir als erstes im Sinn, allerdings kann es gemeinsam nachts in ein Raum dann zu nächtlichen Störungen kommen, weil ja dann aktiv sind wenn du schlafen willst. Solltest da kein Vorraum oder ähnliches haben würde ich davon abraten. Sollte da eine nächtliche Trennung möglich sein so kannst ja mal schauen ob da irgendwo Platz für ein 1m (für. Zwerghamster) oder 1,20m (für Mittel und Goldhamster) langes Gehege ist. Es sind echt putzige Tiere, die ein, obwohl man sie in Grunde nur beobachten kann, viel zurückgeben. Ich hab meine echt gern gehabt :-) bedenke nur das sie nicht sehr alt werden.
Bei kleinen Räumen und wenig Zeit finde ich auch Vögel nicht ideal, hat man wenig Zeit sollte man grössere Gruppen halten und braucht eine grössere Voiliere. Denn sonst könnten scheu werden was das beobachten und mögliche Interaktionen sehr einschränkt.
Finde das Schlangen da im Grunde ganz gut passen könnten, bedenke nur das ganze Drumherum, du brauchst neben den Platz für die Schlange auch Platz für ihr Futter. Gut geeignet für Anfänger wären da zb Königspythons, die würde auch gut zu dein Rhytmus passen die wird dann langsam aktiv wenn du nachhause kommst. Nur da solltest dich dringend erstmal mit den Lebensraum Terrarium auseinandersetzen und dich in Fachforen, -Büchern zu denen so informieren das nicht zuviele Anfängerfehler geschehen, denn auf Fehler kann der Tot des Tieres folgen.
Ansonsten evtl ein Kampffisch? Die brauchen sehr wenig Platz (25-54l Aquarium also ein 25-60 cm langes Becken), sind leise (sie brauchen kein Filter der rumplätschert), das Futter braucht auch nur wenig Platz, das Becken kann abends den Raum noch etwas mitbeleuchten und sieht mit vielen Pflanzen usw auch dekorativ aus. Und das sind Fische die auch etwas interaktion zulassen, sie reagieren auf ein und kommen nach vorne, viele lassen sich mit der Hand füttern und werden handzahm das man sie streicheln könnte (das bitte nur nicht machen wegen möglichen keimen usw auf der Hand). Damit es den Fisch nicht langweilig wird machen viele auch Spiegeltraining oder lassen den Fisch den Laserpoint jagen. Allerdings muss man da auch Pflege investieren wie wöchentliche Teilwasserwechsel, Beckenpflege (dreck absaugen usw) und erstmal lesen was ein Aquarium als Lebensraum ausmacht und wie ein Kampffisch lebt.
Ich kann echt 2 Meerschweinchen empfehlen! Die sind sehr gesellig, können zutraulich werden und eine kleine Wohnung macht denen nichts aus.
Außerdem stört es sie nicht wenn du ein paar Stündchen weg bist, solange sie genug Futter und mindestens einen PArtner da haben.
Hoffe ich konnte helfen, wenn du Fragen hast kannst du gerne noch fragen:) xx
Kauf dir zwei Rennmäuse ich habe auch Rennmäuse und sie sind eigentlich ziemlich unkompliziert. Sie sind halt keine Kuscheltiere aber wenn mann sich viel mit ihnen beschäftigt klettern sie auch auf der Hand herum. Informiere dich einfach mal über Rennmäuse. Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Tendiere hier auch zu Mäusen Vorteil sie sind am Abend aktiv