Haustier auf Flug mitnehmen?
Hallo
ich bin gerade am Flughafen und sehe viele Menschen die teilweise ihre Tiere mitnehmen. Ich kann sowas nicht verstehen ich finde das total die Quälerei.
wie findet ihr das? Es gibt anscheinend doch viele Menschen die das machen.
26 Stimmen
14 Antworten
Seinen Hund kann man mit an die Ostsee nehmen oder nach Tirol. Im Auto und mit Pausen.
Aber mit dem Flugzeug in den Urlaub finde ich unnötigen Stress. Es mag ein paar Ausnahmehunde geben, die häufig fliegen und es total stressfrei abkönnen. Aber in der Regel fliegt ein Hund ja nicht 5 mal im Jahr und es kann überhaupt keine Gewöhnung eintreten.
Für Tiere, die aus dem Auslandstierschutz kommen, geht es nicht anders. Das ist aber eine Ausnahme und Angst werden die auch haben - ist aber gerechtfertigt um der Tötung zu entkommen.
Kommt aufs Tier an. Manche Tiere vertragen das besser als andere. Möpse zum Beispiel sollte man auf keinen Fall in ein Flugzeug mitnehmen. Das ist lebensbedrohlich für die wegen ihrer schwächeren Atmung. Katzen ist auch nicht zu empfehlen, die vertragen das aber weitaus besser.
Du weisst nicht, ob diese Leute in den Urlaub fliegen oder vielleicht für längere Zeit wegziehen. Ich habe mir zb vor über 20 Jahren im Austauschjahr eine Katze zugelegt, die ich dann natürlich mit nach Hause genommen habe. Ich kenne niemanden, der seine Tiere in mit dem Flieger in den Urlaub mitnimmt. Das ist ja sicher auch nicht gratis, wenn es in den Frachtraum muss.
Ich würde meinen Hund auch mit in den Urlaub nehmen weil ein Hund für mich "alles" & einzigste ist was & wen ich habe. Ich weiß das es ihn sehr stressen kann oder sowas.
Assistenz Hunde können auch in der Kabine mitgenommen werden.
"Normale" Hunde würde ich es auch machen, gibt ja nichts anderes außer dieser Raum.
Kleine Hunde dürfen auch in den Passagierraum(glaube ich)
@Larix123 Wenn der Hund dein "Ein und alles" ist, dann mach hundegerechten Urlaub mit dem Auto oder lass ihn zu Hause bei einer vernünftigen Betreuung. Anstatt ihn in den Frachtraum zu setzen...
Dann verreise mit dem Auto/Wohnmobil oder mit der Bahn. Ist für Hunde wesentlich angenehmer.
Bei nem Umzug zB kann ichs verstehen, hat mein Hund damals problemlos überstanden.
2,5 Stunden von München nach Helsinki
Hatte die Flugbox schon lange vorher offen in der Wohnung stehen, so dass sich der Hund dran gewöhnen konnte (mal n Leckerli rein, mal die Lieblingsdecke rein).
Auch auf Langstrecke und im Frachtraum?