Hausmittel gegen erneutes Anlaufen von Silber?

5 Antworten

Reinigen mit Silbertauchbad oder eben mit der Alufolie in Salzwasser. Aber du fragst nach Hausmittel gegen Anlaufen. Gibt es eigentlich nicht. Man kann Silber aufbewahren, luftdicht, oder in Alufolie, es gibt auch spezielle Aufbewahrungstücher beim Juwelier. Andererseits je öfters ein Teil berührt wird, je weniger läuft es an. Bei Schmuck wird schon mal rhodiniert, mit Rhodiumschicht versehen, dann läuft es nicht mehr an. Man kann auch selbst mit Klarlack arbeiten, macht das Silber aber matt und muß nachkontrolliert werden und ggfs beilackiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Zum einen kann man Silber recht unkompliziert reinigen wenn man es zusammen mit einem Stück Aluminiumfolie in eine Schüssel heißes Salzwasser legt, Wenn vorhandn kann man dem Wasser auch etwas Soda hinzufügen. Man kann zusehen wie das Silber wieder blank wird. Um erneutes Anlaufen zu verhindern verpackt man das Silber am besten Luftdicht z.B. in einem Plastikbeutel den man vakuumiert und zuschweißt.

Silber sollte immer dunkel gelagert werden, nur Lichteinfluss läßt das Silber anlaufen!

inka42j
Beitragsersteller

Es sind Schmuckstücke, die ausschließlich dunkel gelagert wurden, was aber nichts nützt.

Silber benutzen ist das beste Mittel, das erneute Anlaufen zumindest zu verzögern.

Habe ich bei meinem Silberbesteck festgestellt. Seit ich es wenigstens 1 - 2 x die Woche benutze, kann es offen in einem Krug stehen und läuft nicht an.