Wieso darf Silberschmuck auch nicht nass werden?

8 Antworten

Wenn es echtes Silber ist (oder wenigstens versilbert) dann wird die Kette sowieso anlaufen. Egal ob man sie trägt oder im Schmuckkasten aufbewahrt, egal ob sie beim Duschen nass wird oder nicht.

Das ist eine typische Reaktion des Silbers mit der Luft.

Aber kein Problem. Man kann sie ab und an (so alle paar Monate beispielsweise) beim Juwelierladen reinigen lassen. Oder aber man holt sich Silberreinigungsmittel. Oder man nutzt eines der "alten Hausmittel".

PS: Meine Mutter hat damals ihr altes Silberbesteck (noch aus Omas Zeiten) zusammen mit ganz normaler Tafelkreide in einem Plastikbeutel aufbewahrt.

Pass auf jeden Fall gut auf die Kette auf. Ich selbst könnt mich noch immer in den Po beißen weil ich eine bestimmte Kette vor Jahren zum Duschen auszog und sie dann dort vergaß - ich bekam sie nie wieder.

PaulPeter44  13.01.2018, 15:26

völiig richtig, so etwas wollte ich auch schreiben,

Danke, kann ich mir jetzt sparen ;-)

Warum willst einen Gegenstand, der Dir so viel bedeutet, derartig belasten? Gute Schuhe trägst Du doch auch nicht 24/7, schützt sie vor Nässe und übermäßiger Beanspruchung. Und Dein Schmuck soll das verdient haben?

Das Wasser macht dem Silber selbst nichts aus. Wohl aber auf Dauer der Feder im Verschluss. Je nachdem welche Chemikalien in Deinen Kostmetika verwendet werden, können die aber das Silber angreifen.

Zudem bilden Hautschuppen, Reste von Kosmetika, Schweiß, Feuchtigkeit, Staub und Textilpartikel Deiner Kleidung eine höchst appetitliche, bakterienbelastete Paste, die sich in den Zwischenräumen, Hohlräumen und unter Steinen ablagert. Es gibt nichts ekligeres als Uhren und Schmuck von Leuten, die die mit Stolz 24/7 tragen. Und das willst Du am Körper haben?

Dann verschleißt eine Kette, die ständig getragen wird, natürlich viel schneller, als eine Kette, die pfleglich behandelt wird und über Nacht, bei der Körperpflege und beim Sport abgelegt wird.

Eine Kette an- und ausziehen geht schneller als Schuhe binden. So viel Zeit hast Du sicherlich.

Ja Silber läuft an, weil es nicht komplett reines Silber ist (das ist zu Weich) sondern immer eine Legierung mit Kupfer. Und Schwefelverbindungen in der Luft greifen dieses Metall dann an und es entsteht Silbersulfid. (Okay, es gibt eine teurere, Anlaufsichere Variante aus Silber mit Palladium oder Platin...muss man halt bezahlen wollen, unsere Eheringe sind daraus).

Und ja, das kann man putzen. Anlaufen wird sie aber so oder so, ob du sie trägst oder nicht, ob sie Nass wird, oder nicht...unbenutzt gehts sogar schneller. Normalerweise ist Wasser kein Problem, würd mich stutzig machen, wenn mir gesagt wird, es solle lieber nicht nass werden. Das ergibt nur Sinn, wenn das Schmuckstück nicht aus Silber ist, sondern aus versilbertem Kupfer.

Reinigung ist aber eigentlich einfach: Kochsaltzlösung in eine Schale, Schmuck dazu, Aluminiumfoliekügelchen dazu, die wandeln das Silbersulfid wieder in Silber um.

silenceee
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort :) Hast mir echt weitergeholfen

Sooo teuer ist Silberschmuck heutzutage nun auch nicht mehr. Es gibt ihn in rhodiniert, der läuft dann nicht an, im Fachhandel ausgedrückt, bekommt keine Patina.

Aber, wenn man ungeschützten echten Silberschmuck lange z.B. in Wasser liegen läßt, wird der" für Laien ausgedrückt, rostig," Aber rostig gibt es nicht, es ist eine Patina, und diese bekommt man immer wieder weg mit Mitteln aus dem Fachhandel.

Hausmittel halte ich für unzureichendl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Ich lasse auch immer meine Kette an und wenn du es reinige wllst es gibt extra reinigungspaste für silber gibt es im normalen laden bei den putzmitteln da sst eigentlich ganz gut