Wo kann man Silber Schmuck rhodinieren lassen?

Die Ringe haben keine Steine aber sie müssten halt wieder rhodiniert werden damit se nicht anlaufen und mir die ganze Zeit die Finger schwarz machen (sind 925er Silber)

tommgrinn  12.12.2021, 21:22

Hast du ein Bild vom Ring? Je nachdem ob Steine und co.kann das sehr aufwendig/teuer werden.

Situmongaaru
Beitragsersteller

Haben keine Steine. Ein Bild habe ich ergänzt.

5 Antworten

Natürlich nehmen Juweliere und Goldschmiede jeden Schmuck an, selbst den, den sie nicht verkauft haben, einige nehmen sogar unedle Metalle zur Aufarbeitung und Reparatur an.

Also frag einfach mal rum, wer bei euch das macht, stell dich aber auf höhere Kosten ein, da die Ringe aufwendig bearbeitet werden müssen für eine neue Rhodinierung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Situmongaaru
Beitragsersteller

Oh okay vielen dank!

Danke für die Bilder!

Bist du dir sicher, dass diese bereits einmal rhodiniert waren? Auf den Bildern sehen sie nämlich bereits absichtlich angelaufen aus. Also die dunklen Stellen in den Vertiefungen. Hier wird gerne der "nachteilige" Effekt vom Silber absichtlich genutzt um dem Ring noch etwas Interessantes mitzugeben. Mit einer Rhodinierung wäre diese Optik allerdings gar nicht möglich!

Nachträglich können die dunklen Stellen aber auch nicht mit einer Rhodinierung entstanden sein, da diese sich gerade an diesen Stellen nicht abgetragen hätte.

Fazit: Ich gehe nicht davon aus, dass diese Ringe jemals eine Rhodinierung besaßen. Wenn dem so ist, dann scheinst du zumindest bei diesen Ringen keine Probleme mit Abfärben zu haben (was eh sehr selten vorkommt) und dann kannst du dir den Aufwand/Kosten sparen.

Woher ich das weiß:Hobby

Situmongaaru
Beitragsersteller

Sie haben sich über die Jahre so verfärbt (sind schon älter also wenn se rhodiniert waren ist es schon lange ab). Ich putze sie regelmäßig mit nem Silbertuch komme aber halt nicht in die Ritzen rein weshalb diese Stellen noch dunkel sind (und diese dann auch an meinen Fingern abfärben)

tommgrinn  13.12.2021, 08:05
@Situmongaaru

Wie gesagt, in den Ritzen geht die Rhodinierung nicht ab, das ist einfach nicht möglich, da es sich nicht einfach von allein auflöst sondern abgerieben wird. Dein Ring war daher nie rhodiniert.

Du kannst aber zu Juwelieren (Goldschmiede bieten das selten an, weil es eher ein Nachteil ist) gehen und da nachfragen. Da gibt es einige die das anbieten. Ich würde aber davon abraten, wenn du es denn mit säubern hinbekommst.

Ich sehe für Dich da kein Problem, auch wenn die Ringe aus Japan sind.

Jeder Juwelier, er muß aber auch Goldschmied sein, kann die Rhodinierung vornehmen. Da es heutzutage sehr viele Juweliere und Goldschmiede gibt, wird keiner es ablehnen, einen solchen Auftrag entgegen zu nehmen. Denn er wird sich bewußt sein, daß Du dann zum nächsten gehst.

Es k a n n sein, daß die Reste von alter Rhodinierung erst entfernt werden müssen, aber darüber kann man vorher sprechen. Das dürfte kein Problem sein. Sollte es Probleme geben, dann wird der Goldschmied Dich darüber aufklären.

Wegen des Preises: Wenn Du einen Goldschmied fragst und er nennt Dir einen Preis, den Du für zu hoch hälst ( habe zwar viel Erfahrung mit Goldschmiedearbeiten, Reparaturen etc. kann aber zu den Kosten nichts sagen, haben sich ja auch geändert in der letzten Zeit), sagst Du einfach, Du überlegst, ob es sich lohnt. Dann gehst Du zum Nächsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Situmongaaru
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Wenn du deine Silberringe neu rhodinieren lassen willst, dürfte das wohl wegen vorhandener Kratzer für einen Juwelier schwierig und risikoreich sein, daher möchte es keiner tun. Ich als Mann trage auch an allen Finger teils bis 80 Jahre alte Monogrammringe, die durch das tägliche Leben der Tragenden "wild" zerkratzt sind. Unter bestimmten Lichtverhältnissen wirken diese Kratzer sehr imposant und ich wünschte sie nicht wegzupolieren, geschweige denn durch Rhodinieren auf "neu" machen zu wollen.

Situmongaaru
Beitragsersteller

Ne, ist nicht wegen Kratzern. Man soll ja ca. alle zwei Jahre die Ringer neu rhodinieren lassen damit se nicht anlaufen. Es geht darum, dass sie mir die Finger nicht mehr verfärben.

gertrudeZ  12.12.2021, 21:31
@Situmongaaru

Pardon! Da ich selber keine Erfahrungen mit rhodiniertem Silberschmuck habe, bezweifle ich, ob es sich hier wirklich um rhodiniertes Silber handelt oder um irgend einen Modeschmuck. Dennoch mein Tipp: Silber ist so edel, dass es die Finger nicht verfärbt!

Situmongaaru
Beitragsersteller
@gertrudeZ

Da es 925er Silber ist passiert das mit dem Finger verfärben leider doch.

gertrudeZ  12.12.2021, 21:45
@Situmongaaru

Dann gibt es andere Ursachen, wie die Silberlegierung stimmt nicht, weil in Silber auch ein Kupferanteil enthalten ist oder du scheidest über die Haut sonst nicht übliche Säuren oder Salze aus, die einen Oxydationsprozess hervorrufen. ( Silber 925 enthält bis 7,5% Buntmetalle wie Kupfer, Silber 800 bis 20 % andere Buntmetalle, die die Finger mitunter grau erscheinen lassen können )

Frageritikum  16.12.2021, 10:34
@Situmongaaru

Einfach vor dem Tragen mit einem Tropfen Zahnpasta abreiben und mit Wasser abspülen, dann verfärben sich auch nicht deine Finger.

gertrudeZ  16.12.2021, 10:38
@Frageritikum

"vor dem Tragen" wäre bei mir nicht vorstellbar, weil ich meine Silber -Ringe immer trage, auch nachts und beim Baden.

Frageritikum  16.12.2021, 10:42
@gertrudeZ

Der Kommentar ging eigentlich an den FS.

Aber ich mach’s genauso wie du 😁... ich trage meinen Schmuck auch fast immer ... Dann läuft der sowieso nicht an 😅✌️

Entweder du gehst zu einem Goldschmied oder

Juwelier und gibst das in Auftrag...

... oder du putzt deine Ringe vor dem Tragen mit

ganz wenig Zahnpasta+Wasser ... dann werden deine

Finger auch definitiv nicht schwarz.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin