Hauskauf bereuen (alte Immobilie)?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt das Haus aus 1980 gekauft und die Mieter "nur" gemietet. Sollte an Eurem Haus irgendwas schlecht sein, so habt Ihr die Möglichkeit, das zu verbessern. Die Mieter eher nicht. Wenn alle Häuser so schlecht wären, wie die Mieter sagen, warum wohnen sie noch da?

Ihr habt Euch entschieden, das Haus zu kaufen und werdet so nach und nach alles machen, verbessern, modernisieren, was Dich im Moment noch stört.

Normalerweise hat ein Haus aus 1980 eine wirklich gute Substanz im Gegensatz zu Häusern, die nochmal, 10, 20 oder 30 Jahre älter sind. Da lohnt es sich, nach und nach zu investieren. Das Haus hat echt Potential. Lasst Euch nicht so von den Mietern drum herum beeinflussen.

Wenn Ihr noch Maßnahmen vor habt, wie Dach, Fenster, Fassade, wo es sicher auch um Wärmedämmung geht, da gibt es interessante Fördermöglichkeiten. Redet mit einem Energieberater, macht einen Sanierungsplan und diesen setzt Ihr dann über die Jahre um. Bis zu 20000 € je Einzelmaßnahme kann man bekommen.

Und wenn Ihr diese drei Maßnahmen dann durch habt, gibt es sowieso niemand mehr, der Euer Haus schlecht redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

bwhoch2  24.07.2024, 08:41

Danke für die Auszeichnung und viel Glück mit und in Eurem Haus.

Die Nachbarn oder das Haus sind nicht dein Problem, sondern deine Entscheidung ihren Aussagen Gewicht zu verleihen.

Jeder zahlt mindestens eine Wohnung ab, entweder seine oder die des Vermieters, von daher gucken wir mal in 20 Jahren, wer der Dumme ist.

Ihr hab ein günstiges Haus mit Garten und lebt auf dem Land, habt Homeoffice... was wollt ihr mehr.

So ein friedliches Leben wünschen sich viele. Lasst die Nachbarn reden und betont immer wieder wie glücklich ihr hier seid. Dann hören sie vielleicht auf rumzumeckern. Wir leben auch so und wollten nie tauschen. Wobei man noch dazu sagen muss ein günstiges Haus findet ihr jetzt auch auf dem Land nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Nachbarn sind bloss neidisch. Sag ihnen das. Ihr könnt kaufen und wohnen, wo ihr wollt.

Norina1603  23.07.2024, 13:26
Ihr könnt kaufen und wohnen, wo ihr wollt.

Richtig, mit Entscheidungsfreiheit, die anderen sind nur Mieter, bezahlen und werden nie Eigentümer sein!

Ich hab auch ein altes Haus gekauft und mich in 20 Jahren einmal durchrenoviert. Immer so, wie Geld da war. Nun fällt den Nachbarn die Kinnlade runter, wenn sie zu Besuch kommen. Ich würde mit keinem Neubau tauschen.