Ist Magentee giftig für Katzen?

Snake34  22.12.2023, 00:37

Was für ne Teesorte hat sie gefressen?

John2609kasten
Beitragsersteller

Magen und Darm tee

4 Antworten

Ein gänzlich anderer Gedankenansatz:
Wenn deine Katze einen Teebeutel frisst, könnte es sein, dass sie sich selbstmedikamentiert (Tiere fressen in der Natur Kräuterpflanzen) und eventuell ein Bauchleiden oder Verdauungsstörungen hat (harter Stuhl, Blähungen?) und diese somit heilen möchte. Dem würde ich in Beobachtung nachgehen und schauen, ob da nicht etwas "im Argen" liegt. Als guter Ersatz dient Katzengras (bitte auf weiches achten, sonst Verletzungsgefahr).

Zusatz:
Da du solch einen Tee trinkst nehme ich an, der ist von Nöten für dich?
Haustiere und Menschen gleichen ihre Microbiome an und somit kann es sein, dass dein Tier die selben Symptome entwickelt wie du. "Als Mikrobiom wird die Gesamtheit aller Mikroorganismen bezeichnet, die in und auf unserem Körper angesiedelt sind. Dazu zählen sämtliche Kleinstlebewesen, vor allem Bakterien und Pilze. Es handelt sich dabei um Organismen, die mit uns in Symbiose leben."

Ein 2. Gedankenansatz könnte sein, dass deine Katze körperlich und geistig unterfordert ist und somit Blödsinn anstellt, eben wie Teebeutel fressen. Auch hier wäre der Ansatz Beobachtung, Änderung des eigenen Verhaltens und mögliche Anschaffung von weiterem Spielzeug, Kletter- und Kratzmöglichkeiten.

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Fragen und Antworten rund um Kräuter für Katzen Linkklickhier

Zum Abschluss: Nein, es ist sehr wahrscheinlich gesundheitlich eher förderlich, dass deine Katze diesen Beutel fraß.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze
 - (Tiermedizin, Hauskatze)

Alles soweit unbedenklich. Fenchel soll zum Essen okay sein. Als Aufguss dann wieder nicht, weil da ätherische Öle freigesetzt werden.

Da sie das ganze gefressen hat, sollte es also keine Probleme geben.

Künftig die Teebeutel immer aussserhalb der Reichweite der Katze aufbewahren. Am besten in einer Schublade oder in einem Schrank.

Ich vermute, die Katze war durch den enthaltenen Baldrian so sehr daran interessiert.

Poste bitte mal ein Bild auf dem man erkennt,aus was der Tee zusammen gesetzt ist. Und wie viel hat se davon gefressen

John2609kasten
Beitragsersteller

Es war ein Teebeutel

Snake34  22.12.2023, 01:43
@Snake34

Denke da dürfte nichts passieren. Trotzdem die Katze beobachten und ggf morgen TA anrufen...ahmm heute sorry