Hauskatze zu Hofkatze?

7 Antworten

Behalte die Katzen und suche dir lieber einen neuen Freund. Wenn er deine Katzen nicht akzeptiert, ist das nichts. Ihr müsstet die Katzen im neuen zu Hause sowieso erst mal mindestens 4 Wochen drin lassen bevor ihr sie rauslassen könnt. Aber ob sie sie an ein Leben nur noch draußen gewöhnen werden, bezweifle ich ehrlich. Vor allem die, die so an dir hängt, wird den Kontakt sehr vermissen.............

Die Angst ist berechtigt.Ich habe selber zwei getigerte in der Wohnung.Die beiden wollen gar nicht raus aus Angst.Außerdem sterben die meisten katzten nicht natürlich sondern kommen anders um.Ich kann die Entscheidung dir nicht abnehmen.aber wenn du deine Katzen liebst kann es nur eine geben.Denn Liebe ist kein Gefühl sondern was man für die beiden tut.

Hallo Charl! :-)

Prinzipiell ist es (meine Erfahrung) leichter eine Wohnungskatze zu einer Hofkatze zu machen als umgekehrt. Was mich jedoch etwas stutzig macht, warum besteht Dein Freund darauf, dass die Katzen nicht rein dürfen...? Wäre es nicht mehr im Sinne der Katzen (wohl auch in Deinem, wenn ich richtig verstehe), wenn sie sich auch drinnen aufhalten könnten?

Darüber würde ich mit Deinem Freund in aller Ruhe reden. Da ließe sich doch ein Kompromiss finden, oder nicht? Zumal Du sie ja eh nicht gleich, sondern nach ca. fünf Wochen erst rauslassen solltest...

Hoffentlich findet ihr eine (für alle) akzeptable Lösung!

Freundliche Grüße schickt Dir

Jason

Wenn du das Beste für deine Katzen will, verzichte auf deine Freund.

Man kann eine Wohnungskatze dazu einem Freigänger machen, hab ich auch schon geschafft, aber nicht auf die Art , wie dein Freund es will. Entweder er akzeptiert, dass die Katzen zusammen mit dir ein Teil seines Hauses werden, oder ...

Wenn du das zulässt, das deine Katzen auf diese Weise ausgegrenzt werden, kriegst du richtig viel Stress mit den Miezen....

Wenn du umziehst, besteht immer die Gefahr, dass deine Katzen nach ihrem alten Heim suchen und weglaufen werden. Ist schwierig.

Du könntest es ausprobieren... Besonders am Anfang solltest du dich auf jeden Fall in dem neuen Haus viel mit ihnen beschäftigen, mit ihnen spielen, Leckerli geben etc.

Charl
Beitragsersteller

Sie sollen ja nicht ins haus sondern nur in die Garage und den Vorraum...

KaiserBill  17.02.2015, 00:59
@Charl

Okay, habe mich falsch ausgedrückt. Meinte "Grundstück" statt Haus. Sorry :-)