Hauskatze in ein anderes Haus mitnehmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu Hunden sind Katzen eher auf ihr Revier als auf ihren Menschen bezogen.

Es gibt aber auch Katzen, die es schätzen in der Nähe ihres "Dosenöffners" zu sein und sogar mit in Urlaub fahren.

In dem von Dir beschriebenen Fall (reine Wohnungskatze und schon 10 Jahre alt), empfehle ich, der Katze den Stress von einem "Hin und Her" zu ersparen und sie während der Abwensenheit deines Freundes von jemandem versorgen zu lassen.

Für Katzen sind räumliche Veränderungen großer Stress und i. d. R. benötigen sie mehrere Wochen, um die neue Umgebung zu akzeptieren und sich dort wohl und sicher zu fühlen.

Eine ältere Katzendame hätte sicher große Probleme damit und könnte u. U. mit Protestpinkeln u. ä. Dinge reagieren.

BloodyPleasure
Beitragsersteller

Ok, danke ich lasse es lieber sein :D

Katzen stressen Veränderungen sehr. Gerade wenn sie so alt sind.
Er sollte sich lieber jemanden suchen der einmal am Tag vorbeigeht, das Klo macht und Futter gibt. 2-3 Tage wird das Tier so auskommen.

Wenn die Verbindung zu deinem Freund sehr eng ist, so dass die Katze leiden würde, weil er nicht da ist, dann würde ich sie mitnehmen.

Andernfalls so wie Fuchsma geschrieben hat, lieber jemand suchen der die Katze vor Ort versorgt. Nur fände ich besser, wenn jemand dann zweimal vorbei kommt.

BloodyPleasure
Beitragsersteller

Danke, das ist kein Problem sie von zuhause aus versorgen zu lassen aber wäre schön gewesen sie mit zu nehmen. Ich dachte nur, da hätte sie ein großes Haus zu entdecken und langweilt sich nicht :D

dennybub  29.08.2016, 15:54
@BloodyPleasure

Kommt halt ganz darauf an wie eng die Bindung zu deinem Freund ist. Er wird seine Katze am besten kennen und das entscheiden müssen was für sie am Besten ist. Man kann das halt nicht verallgemeinern.

Mit 10 Jahren ist die ja im besten Alter und noch nicht tattrig.