Hauskatze -> Freigänger?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher. Kann sein das sie euer Grundstück nie von sich aus verlassen wird, oder allgemein lieber drinnen bleibt nach ein paar Erfarungen "in der Wildnis" ausserhalb des Zuhauses.

Kann sein das sich eure Katze schon bald in der Gegend zurecht findet und wohl fühlt. Das damit dann auch Kämpfe mit anderen Katzen passieren werden, ist euch bewusst... ja? Das ist aber normal. Entweder wird eure Katze lernen sich zu behaupten, oder sie wird lernen bestimmte Gegenden/ Grundstücke/ Katzen zu meiden. Ganz normal eben wenn eine Katze in eine neue Gegend zieht

Es ist an sich schon möglich

Nur zum Beispiel wohne ich auch auf einen Dorf und bei uns verschwinden sehr viele Katzen Momentan

Ich habe mich persönlich dafür entschieden das ich meinen Kater nur mit Geschirr rauslasse

Aber das ist jeden selbst überlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manche bleiben dann trotzdem drinnen aber es sollte eigentlich klappen.

Es kann halt sein das sie am Anfang noch mehr am Haus bleibt, aber sie wird wahrscheinlich immer länger wegbleiben(so wars bei uns).

Fazit: Sollte eigentlich klappen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist noch relativ jung, daher sollte es kein Problem sein.
Am besten ihr gewöhnt sie zuerst an die Umgebung, zum Beispiel zusammen rausgehen und nicht zu lange. Wenn sie sich gewöhnt hat, sollte es keine Probleme mehr geben