Stufenmatten auf der Treppe - wie reinigen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Staubsaugen und wischen mit einem feuchten Aufnehmer, ansonsten mit egal welchem Besen wird der Dreck nur im Treppenhaus verteilt! Es gibt kleine aber leistungsstarke Staubsauger, die man/FRau sich mit einem Gurt auf die Schulter hängen kann, arbeiten damit ist dann ganz easy ;-)

Statt absaugen kannst Du einfach Handbuerste nehmen und drueber buersten. Und was das Nassreinigen angeht, mach Dir n Eimer Seifenwasser und schrub die Matten ab und zu mit Seifenschaum und Buerste ab... aber achte darauf, dass Du viel Schaum und wenig Wasser nimmst, damit die Matten nicht tagelang nass bleiben (und wieder Dreck ansammeln, wenn Du ueber die nassen Matten laeufst).

Siebenschlaf  06.09.2012, 09:56

Das ist doch viel zu viel Aufwand. Absaugen reicht doch.

um das saugen wirst du nicht drum rum kommen - um dir die arbeit zu erleichtern könntest du vielleicht mit einem handstaubsauger - drüber gehen - was dir die nutzung des normalen staubsaugers aber nicht ersparen wird - den solltest du trotzdem hin und wieder über die stufen schleppen - damit auch mal der tiefe schmutz rauskommt, der sich dort nämlich sonst mit der zeit auch ansammelt, wenn du nur mit dem kleinen sauger drüber fährst - die teppichfreien stellen der treppe solltest du dann trotzdem noch nachwischen - allerdings nicht zu nass, damit du nicht immer die teppichfliesen einsaust, die werden dann mit der zeit sonst unansehnlich... also erst saugen, dann die seiten wischen -

Den Teppich kann man mit Teppichschaum (gibt es in Sprühdosen) reinigen und das Gummi mit nem feuchten Lappen

Bei mir sauge ich die Treppe ab.Ein Gumminoppenbesen geht aber auch.Nur bei mir ist die Treppe offen und wenn ich dort fegen würde,fällt zu viel Schmutz runter und dann müsste ich jedes mal auch unter der Treppe reinigen.Ergo sauge ich lieber.Ab und an wische ich das Holz auch noch mit einem Lappen sauber.